WÖRTERBUCH DER ANGEWANDTEN HIRNWÄSCHE

Teil 5:  T - Z



- sämtliche rechte bei station23 -






(Anmerkung: neu aufgenommene Artikel sind weiß gehalten)





"Tabu", Begriff aus der paradiesischen Südsee, bezeichnet Orte, wo man nicht hingeht, Dinge, die man nicht anfaßt, und Themen, über die man nicht redet, ausschließlich mit metaphysischer Bedeutung. Tabubereiche bei uns sind: Tod, Sex, das eigene Einkommen, Fäkalien, Gefühle und sonstiger Schweinkram

"Taliban", modernes Beispiel für die totale Hirnwäsche (aktiv und passiv!), afghanisches Terrorregime eines "Gottesstaates" (inklusive sog. Religionspolizei), denen ihr allmächtiger Gott nach dem 11. 9. 2001 in aller Deutlichkeit demonstriert hat, daß er mit solchen Typen nichts zu tun haben will.

"Technik", der mechanistische Begriff wird auch für biologische Laborverfahren verwendet, um die angebliche Beherrschbarkeit zu suggerieren, z.B. als Gen-Technik (siehe dort), und wird ebenso für geistige Vorgänge benutzt, z.B. als Lerntechnik, worin sich die Auffassung des menschlichen Geistes als ein Automat offenbart, den man beliebig programmieren kann

"Terror", private Bomben-, Gift- oder sonstige Anschläge, bei denen die Opfer hinterhältig und ohne Möglichkeit zur Abwehr angegriffen werden, besonders beliebt sind auch sogenannte Selbstmordattentate. Der Terror dient nach dem Selbstverständnis seiner Protagonisten ausschließlich der Verbesserung der gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse. Kein Terror ist hingegen: Völkermord, Rassismus und Apartheit, polizeiliche und militärische Übergriffe, Willkürherrschaft, Mord an Journalisten und Freiheitskämpfern, staatliche Folter, Willkürbürokratie, Willkürjustiz und Justizmord. Seltsamerweise sind auch amerikanische, russische und israelische Kriege in fremden Ländern - wie überhaupt jeder Krieg - kein Terror, obwohl auch sie alle der Verbesserung der gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse dienen.

"Terrorist", linker, kommunistischer odetr islamistischer Attentäter, der aus reiner Freude am Töten und Zerstören hinterhältige Anschläge auf Gut und Leben der braven Bürger begeht. Keine Terroristen sind: Nazi-Schläger und -Bombenleger, Geheimdienst-Agenten mit Sabotage- oder Mordauftrag, folternde Polizeibeamten, Hooligans und kriegführende amerikanische, russische und israelische Präsidenten.

"Todesstrafe", angeblich gerechter Gefangenenmord, unglaubliche Anmaßung des Staates als Anspruch auf die freie Verfügung über Leben oder Tod seiner Untertanen, und - unabhängig von unzähligen nachträglich aufgedeckten Fehlurteilen der Justiz, vor allem seit der genetischen Analyse von Täterspuren - in jedem Falle eine Form des Staatsverbrechens, wird in den christlich-kapitalistischen USA vollstreckt (z.B. auch unter Bushs Gouvernementschaft in Texas), genauso wie beim kommunistischen Gegner China, das mit den Organen der Hingerichteten einen schwunghaften weltweiten Handel betreibt, aber auch im islamisch-fundamentalistischen Saudi Arabien, wie im zionistisch-jüdischen Israel und überhaupt grundsätzlich in jeder Diktatur (siehe auch: Justizirrtum und Regierungskriminalität)

"total", Steigerung von: ganz, stehende Begriffe: Totalschaden, Totalverweigerer, totale Kontrolle etc. Das deutsche Volk bekam auf Nachfrage von seinen Herrschern seinen "totalen Krieg". (Die Nachbarn leider auch, obwohl man diese nicht gefragt hatte.) Das Wort "total" scheint vor allem in negativem Zusammenhang verwendet zu werden, obwohl es neutral ist; vielleicht liegt es an seinem Bestandteil "tot".

"Tourismus", moderne Form der Heuschreckenplage

"Trinken", siehe: Durst

"Überalterung", meint: es gibt immer mehr Alte in der Gesellschaft und immer weniger Junge, sozusagen ein Kopfstand der sog. Alterspyramide - kann einem einigermaßen versierten Viehzüchter mit seiner Herde nicht passieren

"Überbevölkerung": Die haben nix und können nix, tun nur vögeln, die Wilden. - Überbevölkerung ist der angebliche Allgemeinzustand der sogenannten Dritten Welt. Ein Blick auf die aktuellen (und auch die vergangenen!) Bevölkerungsstatistiken und ein Vergleich mit den jeweiligen geographischen Landesgrößen lehrt uns jedoch das Gegenteil, nämlich daß es die Industrienationen sind, die hoffnungslos überbevölkert sind (und waren). Diese Tatsache kommt zweifelsfrei in der seuchenartigern Ausbreitung der Europäer während der letzten 500 Jahre über den Erdball zum Ausdruck. Die Eroberung und Ausplünderung der fremden Länder durch die Weißen führte, wo nicht zur Ausrottung, so wenigstens zur Verelendung ihrer Ureinwohner, was bei uns so rübergebracht wird: Die Wirtschaft der Entwicklungsländer reicht nicht aus, um ihre Bevölkerung zu ernähren. Also muß logischerweise deren Bevölkerung reduziert werden. Und so dient die vermeintliche Überbevölkerung der sogenannten Dritten Welt perversen Machtpolitikern und skrupellosen Großräubern und den von ihnen korrumpierten einheimischen Kleptokraten als Alibi für die übelsten Bei-Programme zum alltäglichen Raubmord, von Massensterilisationen über Deportationen ganzer Völker bis zum zynischen Zuschauen bei Naturzerstörung und Kriegen und Bürgerkriegen, welch letztere in aller Regel von denselben Herren Chef-Kassieren ganz präzise genau dazu inszeniert werden, um satt abräumen zu können.
Nach seriösen Berechnungen kann unser Planet übrigens 20 Milliarden Menschen problemlos ernähren, ohne die Natur zu schädigen, wenn die Güter ökologisch produziert und gerecht verteilt werden. Und das bereits mit den bestehenden technologischen Möglichkeiten.

"Überheblichkeit", verschärfte Form des Dünkels, Vorbedingung für Beleidigung, Demütigung, Sexismus, Chauvinismus, Nationalismus, Faschismus, Rassismus und religiösen Fanatismus

"Übernahmeangebot", siehe: feindliche Übernahme

"überqualifiziert", die Forderung der Bosse nach "lebenslangem Lernen" und "Flexibilität" (siehe auch dort) ihres arbeitenden Humankapitals führt einzig und allein zu dessen baldiger "Überqualifikation" und zwangsläufig zu seiner "Freisetzung" aus Lohn und Brot

"Umwelt", hieß früher mal Natur, war früher auch mal belebt, jetzt werden sicherheitshalber auch schon tote Gegenstände dazugezählt, um den nahtlosen Übergang zur kommenden Techokratie-Gesellschaft zu gewährleisten, wo endlich auch der Störfaktor Bürger abgeschafft und von umweltresistenten Androiden ersetzt wird, und von anspruchlosen Klonen, die man einfach weggeschmeißt, wenn sie kaputt sind.

"Umweltschützer", neuere Sorte von Terroristen

"unbürokratisch", großzügiges Eingeständnis, daß die Bürokratie auch schnell und effektiv arbeiten kann

"Uneigennützigkeit", siehe: Altruismus

"Unkosten", negative Kosten, im Gegensatz zu den positiven, vgl. auch: Unfall, Untat, Unterricht. - Genaugenommen heißt Un-kosten: ohne Kosten, und ist damit völliger Unsinn. (siehe auch: Kosten)

"Untat", bedeutet wörtlich: ohne Tat, Verbalminimalisierung bis zum Ungeschehensein. - Schön wär's, wenn so manche "Untat" wirklich nie begangen worden wäre!

"Unterhaltung", meint nicht mehr, daß man sich mit jemandem über irgendetwas unterhält, sondern meint heute: Spaß, der einem serviert wird, ohne daß man etwas zu sagen braucht, und erst recht nicht zu denken, vor allem aus der Glotze. Unterhaltung ist angeblich nicht vereinbar mit Information, mittlerweile sogar zum Gegenteil von Information avanciert (statt früher: Desinformation), verblüffend ist die phonetische Nähe von "unterhalten" zu "untenhalten". "Unterhaltung" ist der Weichmacher im modernen System der Hirnwäsche und wird nur noch getoppt von den Werbung.

"Unterlassen", aktives(!) Verb für Nicht-Tun bzw. Nichts-Tun. Auch als Straftatbestand im Gesetzbuch dingfest gemacht: die "unterlassene Hilfeleistung" geht sogar bis zum Totschlag.

"Untersuchungsausschuß": Ausschuß? Das wird bei uns inne Firma einfach weggeschmissen. - Untersuchungsausschüsse sind die Kaspertheater der Demokratur, recht-, macht- und sinnlose Ansammlung von Komikern.

"Unwort": meint: übler, verdrehter und mißbrauchter Begriff, bedeutet wörtlich jedoch: Nicht-Wort, was semantischer Unsinn ist. Ein selbsternanntes Gremium bestimmt jedes Jahr das Unwort des Jahres. 2001 waren es:
1. Platz: "Gotteskrieger", Begründung: Verbindung von Gott und Krieg ist out
2. Platz: "Kreuzzug", Bush's Bezeichnung für seinen Anti-Terror-Krieg, Begründung: das gleiche Niveau wie "Gotteskrieger"
3. Platz: Top-Terrorist, Begründung: verharmlosend bis verherrlichend

"Utopie", Spinnerei irgendwelcher weltfremder Träumer

"Vater Staat": oft leider nur ein Rabenvater. Wer die Muttter ist, bleibt unklar. (Die Türken haben übrigens ein Mutterland.)

"Vegetarier": Oha, diese religiösen Spinner! Geh mir bloß weg damit! - Vegetarier sind allerdings weniger krank und leben länger als Fleischfresser (siehe auch: Fleisch)

"Verachtung", konsequente Folge von Dünkel und Überheblichkeit, Vorbedingung der Beleidigung, der Demütigung, des Sexismus, des Chauvinismus, des Nationalismus, des Faschismus, Rassismus und des religiösen Fanatismus, wird seltsamerweise mit demselben Wort ausgedrückt wie die radikale moralische und ethische Mißbilligung gesellschaftsschädlicher Subjekte und ihrer verwerflichen Taten, wie z.B. eben der Beleidigung, der Demütigung, des Sexismus, des Chauvinismus, des Nationalismus, des Faschismus, des Rassismus und des religiösen Fanatismus

"Verantwortung", Lieblingswort von Politikern in Nöten, aber auch von anderen gescheiterten Existenzen aus den höheren Etagen: wenn sie Scheiße gebaut haben, wird großmütig und kleinreuig beteuert, man übernehm e die Verantwortung, im Sinne von: Ver(drehte)-Antwort-(und Volksverarsch)ung. Das heißt natürlich noch lange nicht, daß sie für den Schaden, den sie angerichtet
haben, auch aufkommen müssen, denn solange für Politiker, Verwaltungsbeamte, aber auch für Vorstände in Banken und Konzernen und für die Großindustrien (z.B. Atom-Industrie, deren AKWs keine Versicherung versichern will und die deshalb nicht versichert zu werden brauchen ! -, aber auch besonders die Chemie-Industrie und die Betreiber stationärer Funkanlagen) nicht das "Kausalprinzip" gilt (juristisch: Verursacherprinzip), wonach sie eigentlich für ihr Versagen bzw. für ihre Verbrechen, haftbar sein müßten, es aber definitiv nicht sind, ergo verantwortungslos sind, solange diese Herren also keine Verantwortung haben, können sie viel erzählen. Und tun es auch, eiskalt, und kassieren skrupellos noch ihre Abfindung. (Das bißchen Presserummel ist eh nach ein paar Tagen vorbei, wenn der nächste Skandal kommt.)

"Verbot", angeblich notwendige Maßnahme zur Sicherung des reibungslosen Zusammenlebens der Menschen, viele Verbote sind jedoch reine Schikane der Herrschenden und werden dem Volk als religiös begründetes Tabu aufgezwungen (siehe dort). Die meisten Verbote dienen einzig und allein der Herrschaftssicherung, vom Verbot der freien Siedlung über das Verbot der Grundwassernutzung, das Verbot der freien Berufswahl (Stichworte: Zünfte und Innungen), das Verbot der freien Reise und das Einfuhrverbot bzw. dem daraus abgeleiteten Zoll bis zum Streikverbot und Demonstrationsverbot und dem Verbot der freien Meinungsäußerung als "Zensur" von Büchern, Filmen, Musik etc. Auffällig ist, was dagegen nicht verboten ist, also in unserem System kleinlichst genau geregelter Verbot explizit erlaubt ist: Ballerspiele für Kinder, Gewaltverherrlichung in Form von Militarismus und Militarisierung der Gesellschaft, Werbung im Kinderfernsehen, Lügen und Informationsunterschlagung in den sog. Nachrichten, bestimmte Arten des Aktienbetruges und überhaupt jede Form der ungerechtfertigten Bereicherung wie z.B. der Verleihung von Geld gegen Zinsen, Ausplünderung fremder Länder (Diamanten, Gold, Öl etc.), das Führen eines Angriffskrieges gegen ein fremdes Land und so weiter und so fort...

"Verbraucher", hieß früher mal "Konsument" (lateinisch von: consumere = an sich nehmen), der moderne Verbraucher soll aber nichts an sich nehmen und behalten, sondern beseitigen und vernichten, damit er neu kaufen kann bzw. muß, deswegen werden von der Industrie nicht nur kurzlebige, wertlose Waren produziert und verkauft, sondern der "Verbraucher" wird mit allen Mittel dazu angehalten, seine gekauften Waren gering zu schätzen, so schnell wie möglich aufzubrauchen und sofort durch den neuesten Modeschrei zu ersetzen, um diesen ebenfalls so schnell wie möglich wieder zu "verbrauchen" usw. Diese systematische Vernichtung von Produkten, Rohstoffen und Arbeits- bzw. Lebenskraft der Menschen ist der Motor des Kapitalismus. Treffender wäre die Bezeichnung des Konsumenten bzw. Verbrauchers als "Vernutzer".

"verdienen", nicht er-dienen, sondern (sich) ver-dingen und ver-biegen

"Verfahren" kann man sich entweder mit dem Auto oder vor Gericht.

"Verfassung", gesetzliche Grundlage eines Staates, nennt sich in der BRD deshalb "Grundgesetz" (siehe auch dort), soll heißen: daran darf nicht gerüttelt werden, ist aber in fünfzig Jahren Bestehen der Bundesrepublik -zig mal geändert worden, und wird in der Praxis täglich gebrochen, allein schon durch den sogenannten Fraktionszwang, bei dem die vom Grundgesetz vorgeschriebene Gewissensfreiheit der Parlamentarier außer Kraft gesetzt und diese öffentlich zu Marionetten und reinen Erfüllungsgehilfen der Herrschenden degradiert werden, aber auch durch die (verbotene) Lobbyarbeit im Parlament, zum Beispiel durch die Zweidrittel-Überlegenheit der Beamten, vor allem aber durch gekaufte einzelne Politiker oder sogar ganze Parteien.

"Verfassungsgericht", soll eigentlich nur bei grundlegenden Rechtsstreitigkeiten entscheiden, gehört nach dem Prinzip der Gewaltenteilung eigentlich zur Exekutive, wurde aber, vor allem von der Kohl-Regierung, immer wieder als Legislative mißbraucht, um uninteressante oder lästige politische Probleme zu lösen.

"Vergasung": chemischer Prozeß im Auto, auch geläufig als klassische deutsche Redewendung "bis zur Vergasung", meint: bis ganz zum Ende (selbstverständlich einem guten Ende.) - Diese bis heute verwendete Metapher, die offensichtlich zum festen Bestandteil der deutschen Sprache geworden ist und sich wahrscheinlich auch nicht wieder aus ihr entfernen läßt, stammt nicht aus der Nachkriegszeit, wo man demütig in Sack und Asche ging und mit allem Vorherigen nichts zu tun gehabt und noch weniger davon gewußt haben wollte, sondern stammt aus der glorreichen Epoche der arischen Herrenrasse, und ist der unwiderlegbare Beweis dafür, daß alle Deutschen wußten, was in Auschwitz geschah, was aber bis heute immer wieder bestritten wird.

"Vergessen", kommt von: essen, plus Negativ-Präfix: ver-, also so etwas ähnliches wie: verschlucken - und weg damit. Hochzuverlässiger genetischer Defekt des Menschen, conditio sine qua non, um ein Spitzenpolitiker zu werden und vor allem zu bleiben und absolute Immunitätsgarantie für Banken- und Wirtschaftsbosse, aber auch für viele ganz normale Kleinkriminelle.
Bei traumatisierten Opfern funktioniert der genetische Defekt leider nicht mehr, und sie können nicht wieder vergessen, so werden sie dann, zusammen mit anderen, die unter einer abnormalen guten Erinnerung leiden, z. B. Zeugen, naturgemäß zu Lügnern, ist doch logisch.
Die vermeintliche Tugend, widerfahrene Unbill vergessen zu können, wird besonders gerade von jenen propagiert, die diese Unbill verursacht haben.

"verordnen", kann man Medikamente oder Verwaltungsvorschriften und sonstige Erlasse von oben, genaugenommen bedeutet ver-ordnen: in Unordnung bringen

"Verräter": jemand will nicht mehr so, wie früher - undifferenzierter Begriff für entweder Aussteiger (z.B. Deserteure) oder Überläufer ins gegenerische Lager. Spitzel, Maulwürfe, U-Boote und andere berufsmäßige Geheimnisverräter sind keine Verräter, ebenso agents provocateurs und Überläufer ins eigene Lager.

"Versager", Arbeitslose, Behinderte, Alte, Kinder, Ausländer und sonstige Parasiten unseres Gemeinwesens(!)

"Versicherungen", braucht man, wenn man sich unsicher fühlt, muß man hin und bekommt dort seine Sicherheit wieder, kostet natürlich ein bißchen was, aber was gibt's heute schon noch umsonst? (Es gibt allerdings umgekehrt einen Haufen unnützen Scheiß, der viel kostet.) - Das negativ-Präfix „ver-“ weißt deutlich auf die Vergeblichkeit dieser Art von Sicherung.

"Versiegelung des Bodens", der immanente Vergleich mit der Versiegelung z.B. eines Briefes, also dessen Sicherung, kann kaum noch Zynismus genannt werden

"Versprechen", man kann sich selbst oder jemandem anders etwas, dem Versprechen eines Politikers folgt in aller Regel das Versagen

"Verteidigung", Mantra der Rüstungsindustrie und ihrer Büttel im Parlament, Mittel zur Sicherung der Herrschaftsverhältnisse. Es gibt eine Außen- und eine Innenverteidigung, entsprechend der Bedrohung durch äußere und innere Feinde. Man kann sich selbst oder andere verteidigen. Manche Regierungen helfen anderen, bei der Verteidigung gegen äußere Feinde. Manchmal auch gegen innere Feinde. Gelegentlich auch, ohne darum gebeten worden zu sein. (siehe auch: Vorqärtsverteidigung)

"Vertrauen", ver-trauen, warum eigentlich nicht ganz einfach: trauen? Es scheint schon die Ver-sehentlichkeit bzw. Ver-geblichkeit des Trauens in dem Begriff "Vertrauen" eingebaut zu sein.

"Verwaltungskriminalität", und wieder ein Begriff, der in allen Wörterbüchern fehlt, z.B. die Gängelung der Bürger mit sinnlosen "Vorschriften", die Verhängung willkürlicher "Buß-" oder "Ordnungsgelder" inclusive "Verwaltungsgebühren", die Verschleppung von Anträgen oder Verfahren, z.B. Strafverfahren bis zum Eintritt der Verjährung

"verzahnt", Zustand vor: verkantet

"Volk": von: folgen (nämlich dem Führer, König oder dergl.), soziologische Einheit: entweder das sog. einfache Volk oder die sog. Masse (siehe dort). Genaugenommen aber nichts als der Verbund mehrerer sog. Stämme gleicher Kultur. Die gemeinsame Sprache allein definiert nicht die Volkszugehörigkeit, denn ganz verschiedene Völker mit ganz unterschiedlichen Bräuchen und Sitten können die gleiche Sprache sprechen, wie es zum Beispiel mit dem Deutschen der Fall ist.

"Volksaktie", großangelegte Volksverarschung, die Idee stammt aus den letzten Tagen der Nazi-Herrschaft, als man angesichts des kommenden Endes Überlegungen anstellte, wie man das Volk besänftigen und sich weiterhin wohlgewogen machen könnte. Herausragendes Beispiel der Volksaktie ist die Telekom-Aktie, die nach ihrer Einführung Ende der 90er vollmundig angepriesen wurde und in die das unwissende Volk Milliarden gesteckt hat, die auffälligerweise aber von den Bänkern und Börsianern selbst nicht gekauft bzw. ganz schnell wieder abgestoßen wurde. Sie erwies sich sodann auch als der größte Flop des deutschen Aktienmarktes und sackte innerhalb weniger Monate auf einen Bruchteil ihres Ausgabewertes ab, und tausende sog. Kleinanleger wurden um ihr Geld gebracht. Die Telekom-Aktie ist der unwiderlegbare Beweis dafür, daß man in keinem Fall den Kapitalverschiebern und ihren "Kaufempfehlungen" trauen darf.

"vollstrecken": meint vollziehen, oder ganz einfach: machen, prächtigstes Juristendeutsch, man assoziiert automatisch: hinstrecken, hinziehen (zeitlich), niederstrecken, und natürlich die Streckbank (Folter)

"Vorkommnis", amtliches Ereignis

"Vorwärtsverteidigung", sprachliche und militärische Umwandlung eines Verteidigungsfalles in einen Angriffskrieg: im Falle eines feindlichen Angegriffs, drängt man den Gegner nicht einfach nur auf sein Territorium zurück, sondern marschiert ungebremst weiter. Oder man kommt dem Gegner gleich zuvor und verteidigt sich, noch bevor jener angreift, wie es z.B. von den Nazis gegen das wehrlose Polen inszeniert wurde und der Startschuß für den sog. zweiten Weltkrieg war. (siehe auch: Verteidigung)

"Wachstum", permanente Heilserwartung des Kapitalismus, gibt's als den Normalfall des grenzenlosen Wachstums, dann das Null-Wachstum, das natürlich auch wächst, wenn auch zur Zeit gerade nicht, und das Minus-Wachstum, das selbstverständlich auch wächst, wenn allerdings in die falsche Richtung. Das Wirtschaftswachstum besteht im ständigen, unbegrenzten Ausbau der Industrieparks, Autobahnen und Banken- und Versicherungspaläste. Wenn dabei die Bäume nicht mehr weiterwachsen und überhaupt die ganze Natur verreckt, so ist das eben der Preis des Wachstums, ohne den unser Wohlstand nicht zu erreichen und Lebensqualität des modernen Industriemenschen nicht zu sichern ist. Das permanente, unaufhörliche Wachstum kennen wir ansonsten noch aus der Medizin, wir nennen es Krebs, und es führt direkt und unweigerlich zum Tod.

"Wachstumsförderer", Mast-Doping von Schlachtvieh mittels Hormenen und anderer Medikamenten- und Pharma-Cocktails ohne Rücksicht auf die Gesundheit des "Verbrauchers". "Wachstumsförderer" werden auch "Leistungsförderer" genannt (siehe dort).

"Wachstumskrise", Alarmschrei der Kapitalisten und ihrer Büttel aus den Parlamenten, meint: die Profite der Bosse wachsen nicht mehr weiter oder nicht so, wie sie es wollen. Notwendig ist dann ein "Strukturwandel" (siehe dort).

"wärmende Leitideen", anheimelnder politologischer Begriff für mehrheitsfähige Themen und dazugehörige Meinungen, gab es keine bei Schwarz-Gelb, analysierten 2002 die Wahlforscher angesichts der unerwarteten Wiederwahl von Rot-Grün und Schröder.

"Wagenpark", siehe: Fuhrpark

"Wahl", englisch genauer: choice, im Unterschied zu: election, was "Auswahl" heißt, bedeutet, daß in deutschen Wahlkabinen eher die Atmoshpäre eines Supermarkts mit Billigangeboten herrscht. Die "Wahl" ist der alle vier Jahre einmal stattfindende "demokratische" Akt der Installation eines Parlaments und einer Regierung, die vorher von höheren Instanzen nach teils offensichtlichen Kriterien (Mängel) und teils völlig unerklärlichen Kriterien (Vorzüge?) selektiert und für ihren Auftrag gefirmt wurden. "Wer die Wahl hat, hat die Qual." (deutsches Sprichwort)

"Wahrheit", vermuteter Zustand hinter der Wirklichkeit der Lüge, dehn- und biegbar bis ins Gegenteil. Falls irgendjemand behauptet die Wahrheit zu kennen, ist immer höchste Vorsicht geboten, in aller Regel kommt nämlich nur eine noch größere Lüge. Manche Leute behaupten, übrigens recht glaubwürdig, es gäbe überhaupt gar keine Wahrheit, sondern der Begriff sei bloß eine geniale Erfindung eines unbekannten Scherzboldes in ferner Vergangenheit.

"Wahrnehmung", Informationsaufnahme durch die (angeblich fünf) Sinne, von: wahr und nehmen, nicht geben! Also ist jeder selber Schuld, wenn er jeden Mist für bare Münze nimmt, oder?

"Waldschadensbericht": Wald... Watt? - Waldschadensbericht ist das alte, baldigst ausgetauschte Wort für "Waldzustandsbericht". Schaden klingt einfach zu negativ und pessimistisch, und sowas will doch niemand. Als wirksame Gegenmaßnahme wird das Abholzen aller kranker Bäume durchgeführt. Seitdem wächst der prozentuale Anteil des beschädigten Waldes nicht mehr weiter, und das Ganze wird dem Volk als erfolgreiche "Umweltpolitik" verkauft.

Waldsterben": Schade, der schöne Wald, aber mal ehrlich, der stand doch sowieso nur den Autobahnen im Weg. - Das Waldsterben ist nicht Folge des sauren Regens, sondern des Elektrosmogs: die "Funkschneise" ist seit den 30er Jahren in einschlägigen Kreisen wohlbekannt! Wer's immer noch nicht glaubt, dem sei hier in sein Kurzzeitgedächtnis gerufen, daß das erste große Waldsterben weit ab von allen Autobahnen und Industrieparks, stattfand, nämlich im Schwarzwald und auf dem Brocken, wo die Militärs ihre großen "Lauschposten" aufgestellt hatten. Aus "Waldsterben" wurde ganz schnell und weitgehend unbemerkt erst das Wort "Waldschaden" und dann "Waldzustand".

"Waldzustandsbericht", neues, ausgetauschtes Wort für Waldschadensbericht (siehe dort)

"warum", gemeinste Frage aller Zeiten, wird besonders gern von nervigen Kindern gestellt, manchmal aber auch von Journalisten

"Wasser", siehe: Durst

"Wehrkunde", neuere, ausgetauschte Bezeichnung für die Lehre von der Kriegsführung.

"Wehrpflicht", Einschränkung der Bürgerrechte, angeblich nur zum Nutzen des Bürgers, gilt seltsamerweise nur für Männer, jedoch haben deutsche Frauen ihr "Recht", Kriegsdienst wenigstens freiwillig leisten zu dürfen, am Ende des 20. Jh. gerichtlich erfolgreich eingeklagt. Besonders perfide ist die Wehrpflicht in einem Krieg führenden Land, wie es jahrtausendelang Herrscherbrauch war, wie es die Nazis im Angesicht ihres unabwendbaren Untergangs 1945 noch mit der "Volksfront" machten, zu der wahllos nicht nur alte Männer, sondern auch Kinder einzogen wurden, und wie es die USA noch in den 60ern und 70ern in Vietnam taten, wo nach offiziellen Angaben 65.000 ihrer jungen Männer direkt nach dem Schulabschluß bei der "Verteidigung der Freien Welt" sinnlos verheizt wurden (was natürlich angesichts 2.000.000 ermordeter Vietnamesen nur ein marginale Menge ist, und erst recht angesichts 250.000.000 frei gebliebener US-Amerikaner ein äußsrst geringer Preis der Freiheit, genaugenommen sogar ein Sonderangebot).

"Weltpolizist", selbstverliehenes internationales Amt der USA, welche als größter Waffenlieferant der Welt zugleich eifrig Kundenpflege betreiben. (Polizisten pflegen Verbrecher "Kunden" zu nennen).

"Weltkrieg", etwas aufgeblähter Begriff aus der heroischen Geschichte der edlen weißen Rasse. (Das hättet ihr wohl gerne, ihr Säcke!)

"Werbung", der Hauptspülgang der Hirnwäsche. Jede Briefkastenwerbung zeigt vorn erst einmal Schnitzel und Wurst, damit dem Betrachter sofort der Zahn tropft (und das Gehirn ausgeschaltet wird). Und das Werbefernsehen ist gleich nochmal Hypnose hoch zwei. Besonders pervers ist Werbung im Kinderfernsehen. Und die Herren wissen ganz genau, was sie dort tun.
Die "Werbung" ist heute so mächtig, daß sie sogar revolutionäres Potential aktivieren kann (egal, ob beabsichtigt oder nicht!): Es war das westdeutsche Werbefernsehen, das die Ostdeutschen gegen ihre Regierung aufbrachte. Die Unruhen brachen im Grenzgebiet zum sogenannten Tal der Ahnungslosen aus, der Region, in der das Westfernsehen nicht empfangen werden konnte. Das sorgte zuerst für Information, dann Diskussion, dann Neid, erst auf die Ossies, die das Westfernsehen reinkriegten, dann auf die Wessies, die all die tollen Sachen hatten, dann zu allgemeinem Aufruhr und schließlich zur Revolution. Die billige Ost-Werbung hingegen hatte voll versagt. Wie die gesamte billige DDR-Propaganda.

"Werbungskosten", Wortklon aus der Finanzbürokratie: der für seine Arbeit notwendige finanzielle Aufwand des Bürgers, gemeint ist wohl, daß der Arbeitende damit für sich selbst wirbt. Die "Werbungskosten" kann der kleine Steuerzahler bis zu einer eng definierten Grenze von der Steuer absetzen, dazu zählen auch Benzin- und sonstige Reisekosten, Berufskleidung etc. Aber Moment mal - wer macht hier für wen Werbung? Wohl doch die Regierung für die Ölkonzerne, die Autoindustrie, die Lufthansa, die Kaufhäuser etc. Die Korruption ausländischer "Geschäftspartner", Politiker oder Beamte gilt ebenfalls als Werbungskosten und kann von der Steuer abgesetzt werden. Damit macht die Regierung auch noch Werbung für ausländische Kriminelle und ihre inländischen Auftraggeber. Die "Werbungskosten" für den kleinen Mann und die kleine Frau sind eine Pseudo-Alibi-Mini-Korruption, mit der ihnen die Finanzpolitik einen Scheinerfolg vorgaukelt, während sie sie gleichzeitig ausbürstet, die ganz Großen der Branche aber bevorteilt, fördert und deckt (mit Sonderabmachungen, Subventionen, Abschreibungen etc., und nicht zu vergessen mit dem Steuergeheimnis!).

"Wert(e)", in Geld abzählbare gesamtgesellschaftliche Verrechnungseinheit

"Wertpapier": Aktie (siehe auch dort) oder aktienartige Kapitalbeteiligung. Papier ist so billig, daß es eigentlich nichts wert ist. Das merken die Inhaber von Wertpapieren spätestens im Falle einer Firmenpleite, Inflation, Rezession oder sonstiger kapitalistischer Enteignung.

"Wettbewerb", verbale Verschönerung des gnadenlosen kapitalistischen Konkurrenz-, Verdrängungs- und Überlebenskampfes (siehe auch: Konkurrenzkampf)

"wild", werden Tiere genannt, die in der freien Wildbahn leben, oder auch die Menschen dort, sie sind alle miteinander zum Abschuß freigegeben

"Wilde", soll heißen: unzivilisierte, unterentwickelte und überhaupt minderwertige Menschen. Tatsächlich aber waren es die europäischen Eroberer und Kolonisten in den fremden Ländern, die sich alles andere als zivilisiert verhielten, sondern plünderten und mordeten, und eben selber die Wilden waren. Wenn ein Westler heute etwas als wild bezeichnet, hat er immer noch das Recht, ja, die Pflicht, es zu zivilisieren.

"wilde Ehe", früher auch "Onkel-Ehe" genannt, nichteheliches Verhältnis, wurde jahrhundertelang geächtet, ganz besonders aber die Kinder daraus

"wildern", unerlaubtes Jagen von Wild, das angeblich in der "freien" Wildbahn lebt, sich aber gleichzeitig in privatem oder staatlichem Besitz befindet. Der Straftatbestand des Wilderns wurde vor über tausend Jahren von den Groß-Landräubern aus dem sogenannten Adel (siehe dort) eingeführt, die natürlich auch die Tiere in den geraubten Ländern für sich allein beanspruchten. Auf das Verbrechen des Wilderns stand meistens die Todesstrafe. (siehe auch: Landraub)

"Wille", soll angeblich unter bestimmten Umständen frei sein können, ist ansonsten zentrales Objekt der Hirnwäsche und Spielball der Kräfte des freien Marktes, besonderes Highlight ist die Werbung im Kinderfernsehen! Das Gegenteil von Wille ist nicht Unwille, der ausnahmslos immer ein Ausdruck des eigenen, freien Willens ist, sondern Willfährigkeit, Speichelleckerei und Arschkriecherei, vor allem aber jede Form von Ohnmacht, Abhängigkeit und Sucht.

"Wirklichkeit", beliebig austauschbare Schablone, die dem Bürger als wahr vorgegaukelt wird. Architekten dieser Luftschlösser, Luftstädte und Luftländer sind die Herrscher, Baumeister die Politiker und die Werbe-Industrie und Maurer und Handlanger die sogenannten Lehrer, Journalisten, Priester und Showmaster. Nichtsdestotrotz ist diese unser aller Scheinwirklichkeit voll und ganz gültig, als gäbe es sie tatsächlich - wahrhaft ein übersinnliches Wunder! (Welche es laut derzeitiger Wirklichkeit jedoch nicht gibt.)

"Wirtschaftskrise": Alibi zum Abkassieren im ganz großen Maßstab.

Wissen", vermeintlicher Besitz von vermeintlichen Informationen, in aller Regel aber nicht mehr als das Ergebnis von Dressur und Fernsteuerung, besonders das Schulwissen und das sogenannte Allgemeinwissen. Wirklich wichtige Dinge gehören nicht zum Allgemeinwissen und werden erst recht nicht in der Schule gelehrt. Zum Beispiel die Informationen dieses Wörterbuches. (siehe auch: Schule und Schulpflicht)

"Zecken", siehe: Ratten und Schmeißfliegen

"Zeitgeist": seltsamer Dämon, der nach Belieben beschworen oder ausgetrieben wird.

"Zensur", Mittel zu Konditionierung des Bürgers, als "Note" schon in der Schule, als Verbot "indizierter" (angezeigter!) Werke repressive Informationsverhinderung. Mit "Zensur" verwandt sind auch die "Zinsen" (von lateinisch "census": Zählung).

"Zerschlagung", Synonym für Auflösung, wird sowohl als "Zerschlagung einer terroristischen Vereinigung" verwendet, als auch als "Zerschlagung einer Firma" (z.B. nach deren Übernahme), deutlicher Beleg für die zunehmende Brutalisierung unserer Gesellschaft, auch und nicht zuletzt durch unsere Wirtschaft

"Zeuge", von: erzeugen, herstellen, oft unangenehmer Zeitgenosse, der manchmal zum Schweigen gebracht oder gleich ganz beseitigt werden muß. Es gibt viele Arten von Zeugen: den Augenzeugen, den Ohrenzeugen, den gekauften Zeugen, den Kronzeugen (siehe dort), den Zeugen, der nichts gesehen haben will, obwohl er direkt daneben stand, den Zeugen, der nicht auszusagen braucht, weil er mit dem Täter verwandt oder verheiratet ist, oder weil er mit der Aussage sich selbst belasten würde,Interessanterweise tritt in einem Vaterschaftsprozeß die Mutter nur als Zeuge(!) auf.

"Zinsen", Einkommen ohne Arbeit

"Zombies", Gestalten aus dem Voodoo-Kult (immer beliebter in unzähligen Horrorbüchern und -filmen), meint: Untote, also Lebende, die nicht leben, sondern willenlos, unter fremdem Zwang einer anderen Macht dienen. Ihr Bewußtseinszustand befindet sich in einem Zwischenbereich irgendwo zwischen Hypnose und Traum. Trifft also auch auf 99,9% der Mitglieder unserer modernen Konsumgesellschaft zu.

"Zucht", angebliche Veredelung einer biologischen Art. Anwendung in Form von: Züchtigung, Zucht und Ordnung, Zuchthaus, Inzucht.

"zukünftige Generationen": so'n Quatsch, interessiert doch kein Schwein. - Noch nicht geboren und schon bis über beide Ohren verschuldet, verkauft, verraten, vergiftet und entrechtet. Die Gepflogenheit der modernen Konsumgesellschaft, in jeder Hinsicht auf Kosten der zukünftigen Generationen zu prassen, ist die neue Form der Leibeigenschaft. Kein Wunder, wenn die Bürger der modernen Industrienationen sich (mehr oder weniger instinktiv) nicht mehr vermehren, dies ist ein ganz normaler biologischer Prozeß: Wenn die Lebensbedingungen sich feindlich gestalten, stirbt die Spezies aus.

"Zusammenbruch", der jämmerlicher Begriff gewährt einen Blick in die Befindlichkeit der deutschen Volksseele nach dem Versagen ihres "Führers" und dem offiziellen Ende des deutschen Faschismus (das sog. "1000jährige Reich", das es jedoch nur auf 12 Lenze brachte)

"Zuschuß", Synonym für: Subvention

"Zuwanderung": neues, ausgetauschtes Wort für: Einwanderung, da die BRD keinesfalls ein Einwanderungsland ist und auch nie sein darf (siehe: deutsches Reinheitsgebot), wurde für die neuen Bürger aus fremden Ländern ein neuer Begriff nötig, der allerdings nichts an der Tatsache ändert, daß die BRD faktisch ein Einwanderungsland ist, und auch sein muß, allein schon um die wackelnde Alterspyramide, die Rentenzahlung und die Massenarbeitslosigkeit zu sichern

"Zuwendung": so etwas ähnliches wie Zuneigung, der kausale Zusammenhang dieser zwei Verhaltensformen existiert in beide Richtungen: wem man sich zuneigt, dessen Zuwendung erhält man, und umgekehrt, wem man sich zuwendet, dessen Zuneigung erhält man. Ansonsten heißt Zuwendung im politischen und wirtschaftlichen Leben, etwas verstohlen, auch noch: handfeste Zahlung für eine ganz bestimmte Diensterweisung

"Zwangsarbeiter" , dezente Umschreibung für "Sklaven", Die Amis schafften die Sklaverei Ende des 19. Jh. ab, die Deutschen führten sie Mitte des 20. Jh. ein. Das Wort "Zwangsarbeiter" hat den Unterton: Straftäter, die für ihre Untaten gerechterweise büßen bzw. gebüßt haben. Oder doch zumindest ihre Misere selbst verschuldet haben. (Hätten sich ja nicht einfangen zu lassen brauchen, die blöden Untermenschen. Außerdem haben sie so doch mal kennengelernt, was eine richtige Kultur ist.)
ACHTEN SIE AUF POLITIKER UND JOURNALISTEN, DIE VON "ZWANGSARBEITERN" REDEN UND NICHT VON "SKLAVEN"! ES HANDELT SICH BEI DIESEN UM ARSCHKRIECHER DER HERRSCHENDEN, ODER ZUMINDEST UM HIRNLOSE ZOMBIES, DIE SELBST OPFER IHRER EIGENEN GEHIRNWÄSCHE SIND.
Nachdem Bundeskanzler Schröder 2001 während der skandalösen Debatte um die "Entschädigung der Zwangsarbeiter im Dritten Reich" und die "Rechtssicherheit" ihrer Ausbeuter festgestellt hat, daß es kein Recht auf Faulheit gibt, kennen wir nun endlich auch die juristische Begründung des gewaltsamen Zwangs zur Arbeit. Danke. (Alle Achtung, sehr geschickt eingefädelt!)

"Zwietracht", das Säen derselben und die Spaltung der Gesellschaft ist seit Menschengedenken eines der zuverlässigsten Mittel zur Herrschaftssicherung, nachdem zuvor die Herstellung von Einigkeit und Einheit der Weg zur Erlangung der Macht war. "Divide et impera" (teile und herrsche) war Cäsars Wahlspruch. Bei der Unterwanderung einer gegenerischen Gruppe ist das Säen von Zwietracht das sicherste Mittel, um der Gruppe den Todesstoß zu versetzen.



DAS WÖRTERBUCH DER ANGEWANDTEN GEHIRNWÄSCHE WIRD FORTLAUFEND VERVOLLSTÄNDIGT