GNOSIS


1. Teil:

BEWUSSTSEIN













Inhalt :

Die drei Grundgesetze der Geschichte

Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?

Feststellung Nr. 1

Karfreitag (Meditation)

Der größte Irrtum der Christen



- sämtliche rechte bei station23 -











DIE DREI GRUNGGESETZE DER GESCHICHTE


§1 Der Sieger schreibt die Geschichte.

§2 Der Sieger hat immer recht.

§3 Der Sieger ist natürlich der Gute.






Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?


Gehirnforscher haben schon vor Jahrzehnten festgestellt, daß wir Menschen unser geistiges Potenzial nur zu ungefähr zehn Prozent nutzen. Die restlichen neunzig Prozent sind nicht angesagt und liegen brach.
Diese Entdeckung der modernen westlichen Wissenschaft wird heute immer noch systematisch von allen Seiten ignoriert. Von den Wissenschaftlern selbst ganz schnell wieder vergessen, von den Herrschern und ihren Priestern, Lehrern, Journalisten usw. geleugnet und von den „gebildeten“ Bürgern als Science Fiction abgewiesen.
Es ist, als ob sich alle Menschen, egal ob Freund oder Feind, miteinander verschworen hätten, ihre persönliche Vervollkommnung unter allen Umständen zu verhindern, koste es, was es wolle. Selbst die Herrscher scheinen Angst davor zu haben, sich geistig weiter zu entwickeln. Man scheint in den Chefetagen zu befürchten, zu seinem eigenen Feind zu werden, wenn man nicht nur sein Wissen, sondern auch noch seine Intelligenz steigert. Diese Furcht ist logischerweise nicht unbegründet.
Stattdessen wird die überschüssige Gehirnkapazität der Menschen seit Jahrtausenden mit überflüssigem Ballast zugemüllt. Früher von den Priestern mit ihren unglaublichen Lügen und Spinnereien, heute, nach dem Zeitalter der sogenannten Aufklärung, von den Massenmedien mit ihrem hohlen Unterhaltungsschrott. "Unterhalten" heißt nichts als "untenhalten".
Das Volk wurde also schon immer und wird immer noch mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln systematisch verdummt und hypnotisiert. Und auch unsere moderne „Informationsgesellschaft“ wird von den Herrschern nur zum Zweck der Massenproduktion und des Massenkonsums und natürlich des Massenprofits zugelassen. (Obwohl da möglicherweise mit dem Internet auch ein Geist beschworen wurde, der sich jetzt der Kontrolle der Herrscher entzieht.)
Dennoch stehen uns heute verschiedene erprobte und bewährte Methoden der Bewußtseinserweiterung zur Verfügung, von der verschärften Aufmerksamkeit und vom einfachen persönlichen Lernen von Fachwissen über die diversen Psychotherapien, wie zum Beispiel dem autogenen Training, bis hin zur kompletten Neukonditionierung, zum Beispiel durch spirituelle Schulung.
Die älteste überlieferte und noch erhaltene Bewußtseinsschule ist der Buddhismus. Die Lehre hat nur aus zwei Gründen überlebt: Erstens ist der Buddhismus erst auf die papistische Vernichtungsmaschinerie getroffen, als er sich schon zu einer Welt“religion“ ausgebreitet hatte und sich damit nicht mehr aus der Geschichte tilgen ließ, und zweitens hat der Gründer, der Aussteiger, Fürstensohn Siddharta Gautama, genannt der Buddha (= der Erwachte), als Insider genau gewußt wie man die gefährliche Klippe staatlicher Zensur und Verfolgung umschiffte, und seine Lehre allein auf das Individuum und sein persönliches Seelenheil beschränkt und jegliche gesamtgesellschaftliche Konsequenz daraus verschwiegen. Diese zu entdecken, bleibt allein dem bereits überzeugten Buddhisten vorbehalten, so er denn will.
Doch wir müssen nicht in den fernen Osten gehen, um ein ausführliches System einer Bewußtseinserweiterungs-Lehre zu finden. In Europa und im vorderen Orient gab es nämlich ebenfalls schon seit der Antike bis weit ins Mittelalter hinein eine Bewegung, die sich um die geistige Entwicklung sowohl des Individuums als auch der gesamten Gesellschaft bemühte. Diese Bewegung, deren eminente Bedeutung in ihrer eigenen Zeit (etwa vom Beginn unserer Zeitrechnung bis ins Hochmittelalter) heute selbst von den meisten Fachwissenschaftlern verkannt wird, ist nur wenigen Kennern außerhalb kleiner universitären Kreise bekannt. Sie wird Gnosis (griechisch: Erkenntnis) genannt.
Es gibt zwei Ursachen für das Verschwinden der Gnosis: Erstens ist sie auf die papistische Vernichtungsmaschinerie getroffen, bevor sie sich als Welt"religion" etablert hatte, und konnte somit noch aus der Geschichte getilgt werden, wenn auch mit dem erheblichem Aufwand von rund fünfhundert Jahren Ketzerverfolgung. Zweitens ließ der zentrale Inhalt der gnostischen Lehre, der direkte Zusammenhang zwischen dem spirituellen und materiellen Heil des Individuums mit den herrschenden politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen, aus Gründen des klaren Verständnisses eine verklärende Tarnung nicht zu.
Es hat also vor langer Zeit einmal eine ideologische Alternative zum papistischen Kirchenchristentum bestanden, die, wenn sie unsere Gesellschaft geprägt hätte, sehr wahrscheinlich zu einer völlig anderen Geschichte des Abendlandes geführt hätte ...

Mehr zur Gnosis weiter unten.






FESTSTELLUNG Nr. 1 :


Das größte Verhängnis in der Geschichte der Menschheit war und ist die zweitausendjährige Terrorherrschaft des Kirchenchristentums und der mit ihm liierten Tyrannen sowie die durch das Christentum bewirkte Verdummung der Menschen und die systematische Verhinderung der wissenschaftlich-technologischen und gesellschaftlich-zivilatorischen Entwicklung.

Selbst wenn wir heutigen Menschen glauben, wir hätten uns von den unhaltbaren Lügen der christlichen Dogmen befreit, dann ist das ein großer Irrtum. Die Verachtung alles nicht-westlich-modernen (vormals = nicht-christlichen), die sich zum Beispiel immer noch in Kulturarroganz und in Naturzerstörung zeigt, ist eine tiefangelegte Grundhaltung, welche wir dem Kirchenchristentum zu verdanken haben und die trotz Aufklärung und Demokratie weiter von Generation zu Generation tradiert wird.

Der neuzeitliche industrielle All-Machbarkeitswahn, der keineswegs ein Privileg des Kapitalismus ist, sondern im Sozialismus genauso gepflegt wurde, erhielt und erhält immer noch seinen Auftrag aus der Bibel, nämlich von Gott persönlich, indem er den Menschen befiehlt: "Macht euch die Erde untertan!" Und als Rechtfertigung dafür dient die angebliche Ebenbildhaftigkeit des Menschen zu seinem allmächtigen Gott. Mit einem solchen Stammbaum ausgerüstet darf der Mensch, selbstverständlich nur der Christ, und erst recht der Weiße, schlichtweg alles, ohne Rücksicht auf andere. Und genau diese Mission erfüllt die christlich-abendländiche "Kultur" seit zweitausend Jahren in wahrhaft besessener Manier und brachte dabei und bingt immer noch unsägliches Leid über unseren Planeten und seine Lebewesen.

Natürlich ging es bei den Raubzügen der "christlichen" Eroberer nicht einen Moment lang um die Ausbreitung einer Religion, die sich um das Seelenheil der Menschen bemühte. Ganz im Gegenteil. Man hatte erkannt, daß man die Menschen hypnotisieren konnte und sie sich so viel leichter ausrauben ließen. Wurde dieser Grundsatz in früheren Zeiten unbewußt und instinktiv von den Königen und ihren Priestern praktiziert, so waren es die kirchenchristlichen Demagogen, die als erste die Gesetze der Verdummung verstanden und so jederzeit ein beliebiges Dogma, ja sogar eine ganz neue Religion erfinden konnten, maßgeschneidert für das jeweilige auszuplündernde Volk. Eine fundamentale Neuerung, die jede Politik von nun an grundlegend bestimmte.






Karfreitag


(Meditation)



Karfreitag,

der schwarze Freitag.

Jesus der Zimmermannssohn aus Nazareth am Kreuz.

Das Licht der Welt.

Das Leid der Welt.

Niederlage - Sieg ?

Buddha sitzt meditierend und lächelt.

Jesus hängt am Kreuz und weint.

Der Gottessohn am Kreuz,

der Logos gefangen in den Elementen.

Jesus am Kreuz,

der Geist gefesselt an die Materie.

Jesus am Kreuz,

ein klares Symbol:

Die Herrschaft der Materie über den Geist.

Buddha lächelt.

Jesus am Kreuz.

Er hatte die Wahrheit gepredigt.

Dafür wurde er als Ketzer denunziert und als Rebell hingerichtet.

Danach wurden andere in seinem Namen als Ketzer und Rebellen hingerichtet.

Das ist die kranke Logik der Macht.

Krieg im Namen des Friedens.

Haß im Namen der Liebe.

Die Logik der Macht bezweckt die Verdummung.

Die Dummheit dient der Macht.

Die Nichtwissenden dienen den Mächtigen.

Denn die Dummheit ist der Nährboden der Ohnmacht.

Dumm wie ein Schaf.

Das Ebenbild Gottes soll der Mensch sein ...

- Ebenbild welchen Gottes?

Des allmächtigen Gottes?

Des zornigen Gottes?

Jesus am Kreuz.

Oder das Ebenbild des getöteten Gottessohnes?

Des ohnmächtigen, gefesselten Logos.

Jesus am Kreuz.

Das Kreuz, die Niederlage Jesu, der Sieg der Materie über den Geist.

Viele beten das Kreuz an.

Drei Tage war Jesus in der Hölle.

Dort predigte er den Verdammten.

Für Gott sind tausend Jahre wie ein Tag,

und eine Million Engel haben Platz auf einer Nadelspitze.

Buddha lächelt.

Jesus am Kreuz.

Früher war sein Symbol ein Fisch im Wasser.

ICHTYS

Jesus Christos Gottes Sohn der Erlöser.

Das Lammopfer ist ein Sühneopfer.

Sühne wofür?

Sühne für Lüge, Haß, Raub, Mord und Krieg.

Lüge an der Wahrheit.

Haß auf die Liebe.

Raub der Freiheit.

Mord des Lebens.

Krieg gegen die Menschen und die ganze Welt.

Das Lammopfer war ein Kriegsopfer.

Schwarze Magie.

Der Krieg ist längst zuende.

Gesiegt hat die Gewalt.

Die Materie herrscht über den Geist.

Das ist das Symbol der Erde:

Oben das Kreuz.

Unten der Kreis.

Oben die Materie.

Unten der Geist.

Niederlage.

Jesus weint.

Buddha lächelt.

Jesus weint um uns alle.

Logos in der Hyle.

Der Gottessohn in der Hölle.

Die Welt ist die wahre Hölle, die Welt der Mächtigen,

die Welt von Gier, Wut und Angst.

Jesus am Kreuz.

Prometheus festgeschmiedet am Kaukasus.

Er hatte von den Göttern das Feuer gestohlen

und es den Menschen geschenkt.

Der Lichtbringer.

Luzifer.

Die Strafe der Götter war hart. Denn die Mächtigen sind gnadenlos.

Und nun hängt er da.

Jesus am Kreuz.

Viele verehren ihn und eifern ihm nach.

Wollen so sein wie er.

Und sollen die andere Wange hinhalten.

Petrus aber hatte ein Schwert, im Garten Gezemaneh,

mit dem schlug er nach den Soldaten und wehrte sich.

Es waren die Römer, die den Brauch der Kreuzigung pflegten.

Die Juden hingegen übten die Steinigung als Todesstrafe aus.

Die Römer kreuzigten den Juden Jesus.

Töteten den wahren König des Volkes,

INRI

So werden die Opfer nicht nur verleumdet, sondern auch noch verhöhnt.

Die Herrscher praktizieren das Lammopfer.

Das Kriegsopfer.

Jesus am Kreuz.

Karfreitag.

Der schwarze Tag der Menschheit.

Schwarze Magie.

Buddha lächelt.

Jesus am Kreuz.

Wir sollen glauben.

Glauben, die Erkenntnis sei böse.

Wir sollen glauben, daß die Niederlage ein Sieg war.

Und dem guten Hirten folgen.

Überall hin.

Der Sieger hat immer recht.

Und der Sieger schreibt die Geschichte.

Seine Geschichte in seinen Büchern.

Der Sieger verbietet die anderen Bücher.

Der Sieger vernichtet die bösen Bücher.

Und die Propheten.

Jesus am Kreuz.

Mund -

tot.

Stille.

Das Opferlamm.

Es sühnt die Sünden des Hirten.

Sein Blut für die Verbrechen des Herrn.

Unschuldig wie ein Kind.

Gottes Sohn am Kreuz.

Der allmächtige Gott hat gesiegt.

Das ist die Herrschaft der Väter, das Patriarchat:

Sie halten sich ihre Frauen als ihr Gesinde und betrachten ihre Kinder als ihr Eigentum,

verkaufen ihre Töchter für ein paar Stück Vieh und schicken ihre Söhne in den Krieg.

Sie opfern ihre Kinder der Macht.

Der Gottessohn Logos ist tot.

Phaeton von seinem eigenen Vater vom Himmel herabgestürzt ...

Nein!

Der Phoenix lebt!

Und einmal wird der Bann des Fluches gebrochen sein.

Und die Wahrheit wird wiederauferstehen.

Und die Menschen werden erkennen und mit göttlichen Zungen reden.

Und diesmals werden sie einander verstehen.

Sie werden sagen:

„Dieser Gott muß sterben. Endlich.“

Buddha lächelt.

Und dann werden die fünf gerechten Reiter kommen,

und sie werden ein zorniges Tier mit sich führen, das die Teufel bestrafen wird.

Und die Gefangenen werden befreit werden,

und es wird nur noch die Liebe herrschen.

Die Liebe ist die Wahrheit.

Und die Wahrheit ist die Liebe.

Und wir werden wieder ins Paradies einziehen.

Und unser Land, das man uns einst geraubt hat, wird wieder uns gehören.

Buddha aber wird immer noch lächeln.







Der größte Irrtum der Christen ist ihr Glaube an den Gott der Juden. Im Neuen Testament ist kein einziges Mal von Jahwe, Elohim oder etwas ähnlichem die Rede, sondern lediglich von einem namenlosen Herren. Jesus selbst gebrauchte die Bezeichnung "Vater". Auch sonst sind für den aufgeweckten Geist keinerlei Ähnlichkeiten zwischen dem launischen Rachegott des Alten Testaments und dem liebevollen Gott des Neuen Testaments zu finden. Es gehört schon eine ganze Menge Dummheit dazu, die beiden gleichzusetzen.
Betrachtet man die kosmische Hierarchie aus nüchterner Distanz, so stellt man fest, daß der Gott des Jesus eine an keine bestimmte Menschengruppe gebundene Gottheit ist, sondern für alle Menschen der Welt zur Verfügung steht (genauso wie der Allah der Moslems), während eine Gottheit wie Jahwe nur für ein einziges Volk zuständig ist, und damit auf der gleichen Stufe mit Gottheiten wie dem griechischen Zeus oder dem germanischen Odin steht.
Die von Jahwe erklärte Einzigartigkeit bezieht sich nicht auf die Götter der anderen Völker, die nie eine Konkurrenz für ihn waren, sondern auf die anderen Gottheiten des alten Judentums (z.B. Baal), vergleichbar mit den übrigen Göttern der Griechen (Poseidon etc.) und der Germanen (Thor etc.). Die ersten drei Gebote mit der dreifachen Wiederholung der Behauptung Jahwes, er sei der einzige Gott der Juden, ist eine magische Beschwörung, eine Bannformel für das jüdische Volk, heute sagt man: hypnotische Affirmation.
Die Christen verehren also einen Gott, der nicht für sie zuständig ist und auch sonst keinerlei Interesse an ihnen hat. Es darf nämlich nicht übersehen werden, daß dem Judentum und ihrem Gott die Missionierung anderer Völker völlig fremd ist. Eine Mission würde dieser rein auf das Volk der Juden bezogenen Religion auch inhaltlich diametral widersprechen, denn die Juden sind jenes einzigartige Volk, das sich Jahwe von allen Völkern für seine Absichten ausgesucht hat, eben das "erwählte Volk".
Kein Wunder also, daß das Beten der Christen nichts nützt. (Den Juden von Auschwitz hat ihr Beten allerdings auch nichts genützt. Aber das dürfte wohl auch die einzige Parallele sein.)
Die wirklich interessante Frage ist natürlich, ob es auch ein Irrtum der Päpste gewesen ist, diese beiden völlig verschiedenen Gottheiten miteinander zu vermengen. Oder Absicht.









DIESE SEITE WIRD STÄNDIG ERWEITERT




hier geht's weiter zu : Gnosis

hier geht's zurück zum Index (Startseite)