MATERIALIEN




Verschwörungs-Romane

(Hinweis: neuaufgenommene Bücher sind in gelb gehalten)






Friedrich Schiller: Der Geisterseher
1787-89
erschien zuerst als Fortsetzungsroman in der Zeitschrift "Thalia", reales Vorbild für den mysteriösen Armenier war Cagliostro, Zeugnis der widersprüchlichen Atmospähre der damaligen Zeit zwischen Aufklärung und Faszination am Okkulten, blieb leider nur ein Fragment, wurde im Laufe der Zeit von verschiedenen Autoren vollendet, u.a. auch vom deutschen Ur-Splatterer H. H. Ewers. Von Schiller gibt es noch "Das philosophische Gespräch aus dem Geisterseher", 1789

W. Fr. Meyern: Dya-Na-Sore
1787-91

Ch. M. Wieland: Die geheime Geschichte des Philosophen Peregrinus Proteus
1791

Carl Grosse: Der Genius
1791-95
der Klassiker! Entstanden unter dem unmittelbaren Eindruck des Illuminaten-Skandals. Grosse formuliert auch als erster das Grundgesetz der Verschwörungs-Psychologie: "Je tiefer ich in die Plane meiner Verbündeten eindrang, je fester und deutlicher ich ihre Handlungsweise ahndete, und ihre Operationen voraussah, desto verdächtiger ward mir jedes neben mir geäußerte Wort, und ich fand in allem eine Beziehung auf die Vorstellungen, mit denen meine Seele so ganz sich ausgefüllt hatte." Seite 142 des Nachdruckes von 1982, und etwas später, Seite 149: "Alles schmiegte sich, wie immer, meiner Vorstellung an; alles trug die Farbe meiner Gemälde."

Jean Paul: Die unsichtbare Loge
1793

Ch. A. Vulpius: Aurora
1794

Ch. A. Vulpius: Maiolino. Ein Roman aus dem sechszehnten Jahrhundert
1796

J. W. Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre
1795/96

Johann Wolfgang von Goethe: Bruchstücke aus den Begebenheiten eines unbekannten Beherrschers der verborgenen Obern oder höhern...

Johann Wolfgang von Goethe: Die existentialistischen Reflexionen des William Lovell, alias Wolfgang Goethe
anonymer Illuminaten-Briefroman

Johann Wolfgang von Goethe: Fragmente aus dem Tagebuch eines Geistersehers
philosophisch-belletristisch, pseudonym veröffentlicht

C. G. Cramer: Der kluge Mann
1795/97

Jan Graf Potocki: Die Abenteuer in der Sierra Morena oder Die Handschriften von Saragossa
1805, 1809

Sir John Redcliffe (Pseudonym für Herrmann Goedsche): Biarritz. Historisch-politischer Roman in acht Bänden
1868
enthält eine etwa 40 Seiten lange Episode, in der die Vertreter der zwölf Stämme Israels sich auf dem Prager Friedhof versammeln, um die künftige jüdische Weltherrschaft zu planen, was als eine der Vorlagen der "Protokolle der Weisen von Zion" gedient haben soll

Thomas Pychton: V
1961, 1968

P. M.: Weltgeist Superstar
1980

Umberto Eco: Das Foucaultsche Pendel
1988, 1989

Katherine Neville: Das Montglane-Spiel
1988, 1990

gematrische Deutung nur anhand der amerikanischen Original-Ausgabe möglich!

Dan Brown: illuminati
2000, 2003 Bastei-Lübbe tb




diese Bibliographie wird fortlaufend ergänzt



in Vorbereitung:

Illuminierte Romane und Erzählungen
Illuminierte Filme
Illuminierte Musik




hier geht's weiter zu den Materialien: illuminierte Spiele

hier geht's zurück zum Index (Startseite)