WÖRTERBUCH DER ANGEWANDTEN HIRNWÄSCHE

Teil 4:  N - S



- sämtliche rechte bei station23 -






(Anmerkung: neu aufgenommene Artikel sind weiß gehalten)





"nachdenken", gemeint sein soll einfach: denken, tatsächlich aber ist "nachdenken" nicht gleich "denken", sondern das Gegenteil von "vordenken": der eine denkt vor und der andere denkt nach. Das allgemeingebräuchliche Wort "Lernen" ist nichts als ein Nachdenken, auf das die Kinder durch die Schule getrimmt werden. Ziel allen Nachdenkens ist letztlich, das Weltbild von jemand anderem zu übernehmen, und die Werteskala und vieles anderes mehr.

"Nachrichten": Aber klaro sind wir informiert, Tagesschau seh ich immer, wegen Sport, und auch wegen dem Wetter. Vielleicht gibt's ja auch irgendwo 'ne geile Katastrophe. - Nachrichten heißen auf englisch exakter: news = Neuigkeiten. Analysiert man das deutsche Wort, so findet man den Bestandteil: nach, der hinterher, nachträglich bedeutet, und den Bestandteil: richten, der wohl: berichten heißen soll, real jedoch (gerade)richten bedeutet. "Nachrichten" sind also nachträglich be"richtig"te Informationen. Oder auch: nach(trägliches Hin)richten! (siehe: Recht)
Um "Nachrichten" der besonderen Art kümmern sich bestimmte Dienste, nämlich die "Nachrichtendienste", womit aber nicht die Nachrichtenindustrie á la Reuters gemeint ist, sondern staatliche und private Schnüffelvereine, die den Bürger, die Wirtschaft und das befreundete wie feindliche Ausland nach ökonomisch, polizeilich oder militärisch verwertbaren Informationen durchleuchten. Dazu schummeln sie u.a. ihre Spionagesateliten als "Nachrichtensatelliten" getarnt zwischen die echten Kommunikationsateliten ins Weltall. Die Nachrichten der "Nachrichtendienste" hört man leider weder im Radio noch sonstwo. Obwohl immer wieder behauptet wird, sie würden doch Informationen verbreiten, nämlich gezielte Falschinformationen, die den oder die Empfänger in die Irre führen sollen.

"Nachrichtenagenturen", Informationssammler, -filter und -aufbereiter der internationalen Nachrichten-Industrie, in aller Regel nicht mehr als Hofberichterstatter der Herrschenden, die ihnen einen eng begrenzten Spielraum der Wirklichkeit zur allgemeinen "Information" freigeben (siehe dort). Zulieferer der Nachrichtenagenturen sind die Journalisten, die in zwei Sorten vorkommen: erstens die korrumpierten Mitläufer und Speichellecker und zweitens die freien Journalisten, die nicht nur in irgendwelchen Bananendiktaturen einen lebensgefährlichen Beruf ausüben. (siehe auch: Journalismus)

"Nachrichtendienste", siehe: Nachrichten

"Nachrichtensateliten", siehe: Nachrichten

"Nahrung", wird heute immer mehr durch sogenannte Lebensmittel (siehe dort) ersetzt und ständig damit verwechselt. Richtige natürliche Nahrung ist heute seltener denn je und nur gegen Aufpreis zu haben, wenn überhaupt noch.

"Nation": Jo, das sind wir, und da sind wir stolz drauf! - "Nation" kommt von lateinisch: natus = geboren, hat aber nichts mit Volk oder Kultur zu tun, und noch weniger mit Blut und Rasse, sondern ist ein politisches Kunstwort für einen willkürlichen, oft gewaltsam erzwungenen Zusammenschluß verschiedenartigster Untertanen. Nationen haben für die Herrscher gegenüber Volksstaaten den Vorteil, daß sie schon von vornherein gespalten sind (siehe Einigkeit), weshalb sämtliche in den letzten Jahrhunderten entstandene Staaten Nationalstaaten sind, oder anders ausgedrückt: weshalb die Grenzen zwischen den Staaten systematisch und ausnahmslos immer mitten durch die Völker gezogen wurden, um deren eigene, ursprüngliche Gesellschaften zu zerstören.

"national befreite Zone", Revier eines oder mehrerer Nazi-Rudel, meint: "hier werden Fidschis geklatscht" (siehe dort), merkwürdigerweise vor allem in der Ostzone, also auf ehemaligem kommunistischen, also internationalistischem Terrain

"Natur", genauer die "wilde Natur", Feind des Menschen, bedroht ihn durch permanentes Nachwachsen, nimmt ihm seinen angestammten städtischen Lebensraum, behindert die technisch-zivilisatorische Entwicklung und muß deshalb unbedingt bekämpft, gebändigt und in ihre Schranken verwiesen werden. Am besten gleich ausrotten, denn Natur ist sowieso bloß schmutzig.

"naturidentisch", z.B. als "naturidentische Aromastoffe" in der Nahrung, soll meinen: wie natürlich, heißt aber genau das Gegenteil, nämlich: künstlich. Ist also nichts als Lüge und purer Beschiß.

"Nazi-Terror", und wieder ein Wort, das in sämtlichen Wörterbüchern fehlt, obwohl es immer noch aktuell ist.

"Neugier": angebliche Untugend, der Unterschied zu wissenschaftlichem Forscherdrang und journalistischer Recherche ist nicht genau klar.

"normal Null", wer hat je bewiesen, daß Null normal ist? Diese völlig willkürliche Definition der Normalität wird widerspruchslos von allen akzeptiert. Paradebeispiel für Methode und gleichzeitig Ergebnis der Gehirnwäsche. Das Klassenziel wurde erreicht!

"Notstandsgesetze", Notbremse des "demokratischen" Staates bzw. seiner Hintermänner aus Kapital, Wirtschaft, Polizei und Militär, wurden Ende der 60er von einer großen Koalition beschlossen, als das Volk begann, auf die Straße zu gehen und den Herren mulmig wurde und sie merkten, daß sie für den Fall des Falles eine juristisch korrekte Hintertür zur totalen Kontrolle und Repression brauchten, eben um den Notstand herzustellen

"Ökosteuer", größtestes Hemmnis der freien Marktwirtschaft

"Offenbarungseid": Eid aus dem letzten Buch der Bibel, der Offenbarung

"O.K.", heißt "alles in Ordnung, ist neuerdings auch die offizielle Abkürzung für Organisierte Kriminalität (siehe dort), ironisch, sarkastisch oder illuminiert?

"Okkultismus", die Lehre vom Verborgenen (lateinisch, auf griechisch: Esoterik), soll angeblich nur eine Spinnerei sein. Klar, daß es in jeder offiziellen, herrschenden Ideologie keinen Platz für verborgene Dinge und Vorgänge gibt.

"Opfer", Begriff aus dem kultisch-rituellen Bereich von Magie und Religion, gemeint ist die Darbringung einer geliebten Sache an eine transzendente Macht, in der Regel um sie zu besänftigen oder durch ihr Wohlwollen Vorteile zu erlangen. Unsere Zeit kennt: Katastrophenopfer, Kriegsopfer, Verkehrsopfer, Mordopfer, Drogenopfer, Steueropfer, Rationalisierungsopfer, Globalisierungsopfer und vielerlei sonstigen, angeblich notwendigen Verzicht.

"Opposition", heißt eigentlich: gegenüber. Im Parlament sitzen die Politiker aber Seite an Seite nebeneinander. Wem also sollen wir mehr trauen? Denen, die Seite an Seite nebeneinander sitzen? Oder unseren Augen?

"Organisierte Kriminalität" (offizielle Abkürzung: O.K., siehe dort), gemeint soll sein: großangelegtes widergesetzliches Wirtschaftsgeflecht, Paradebeispiel: die sizilianische Mafia, gemeint ist nicht: Regierungskriminalität, obwohl diese immer hochgradig organisiert ist (z.B. illegale Parteifinanzierung, Verschiebung sogenannter Subventionen, unerlaubter Waffenhandel, Spionage, Anzettelung von Putschen in anderen Staaten, politischer Mord, Behinderung der eigenen Justiz, Verdeckung von eigenen Straftaten oder denen ihrer Finanziers u.ä.). Aber auch schon die politische Vorarbeit zur skrupellosen Ausplünderung oder sonstigen planmäßigen Schädigung der eigenen oder einer fremden Bevölkerung durch Banken, Industrien und andere mit staatlichem Segen organisierte Kriminelle, welche sich als offiziell bestallte Zivilisationsbringer ausgeben, ist nichts als organisierte kriminelle Mittäterschaft.

"Originaldokument", siehe: Dokument

"orthodox", meint eigentlich: rechtgläubig, im Sinne von: gemäß der alten, originalen Lehre. Es werden jedoch auch viele Gruppen, Sekten und Kirchen für orthodox gehalten oder halten sich selbst dafür, obwohl sie Erscheinungen der jüngeren Geschichte sind, z.B. die Zionisten und die Islamisten, die präziser als fundamentalistisch (siehe dort) zu bezeichnen sind. Aber auch große Teile der katholische Lehre können keineswegs als orthodox bezeichnet werden, z.B. das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes, welches erst im Jahr 1870 auf dem Ersten Vatikanischen Konzil erfunden wurde. Das Prädikat "orthodox" für wen auch immer, egal ob positiv gemeint und selbstverliehen oder ob negativ gemeint und von irgendeiner fremden Instanz verliehen, und vor allem egal ob es tatsächlich zutrifft, wird von sämtlichen sog. Fachleuten wie Journalisten, Politikern, Theologen etc. völlig unreflektiert übernommen und verbreitet.

"Ostzone": mehr denn je gültige Bezeichnung für Ostdeutschland, deren Bewohner den Ostfriesen den Titel des Spitzentrottels "Ossi" mit der sog. Wiedervereinigung abgejagt haben. - Schon Scheiße, seit drei Generationen immer wieder die Loser zu sein, oder? - Nicht ärgern, nur wundern. Beziehungweise: Nicht siegen, dabeisein ist alles!

"Palästinenser", spezielle Sorte von Terroristen, kommt gehäuft in Palästina vor

"Panik": von Pan, dem altgriechischen Gott des Genusses und der lustvollen Orgien, welch letztere verleumderisch zu unserer Panik umfunktioniert wurden

"Panikmache": Schlagwort der verantwortlichen Poliktiker zur Abwiegelung großer Katastrophen und Skandale, die das Eigentum, die Gesundheit und das Leben der Bürger bedrohen, z.B. Tschernobyl, BSE oder den rapiden Verfall der zuvor groß angepriesenen sog. Volksaktien. Zu dieser Rhetorik gehört auch die notorische Versicherung, daß "für den Bürger keine Gefahr besteht". Der aufgeweckte Mensch sollte hier immer hellhörig sein. Daß Warner und Aufklärer, wie z.B. die Naturschützer, denen das Wohlergehen der Menschen am Herzen liegt, von denen, die nur ihre eigenen Macht- und Geldinteressen im Sinn haben (und sich dazu feist und dreist als die wahren "Fachleute" ausgeben!), als "Panikmacher" verleumdet werden, ist besonders perfide. Denn wem soll der "kleine" Mann und die kleine Frau da überhaupt noch vertrauen können?

"Panne": Kann ja mal passieren, oder? Ist doch nicht so schlimm. - Universaler, äußerst variabler Begriff für alle möglichen Defekte und Unfälle vom Kleinschaden bis zur Katastrophe, z.B. im Atomkraftwerk

"Papiergeld", kleine bunte Zettel, die angeblich viel wert sein sollen, Glanznummer der Hirnwäsche, funktioniert seit geraumer Zeit ausnahmslos überall auf unserer guten, alten Erde. (siehe auch: Geld)

"Papst", kommt von: Vater, allerdings ohne die dazugehörige Mutter. Mithin ist die katholische Kirche ein Verein von spirituellen Halbwaisen.

"Paramilitär", privates Militär, funktioniert grundsätzlich besser als das offizielle und wird deshalb ausnahmslos immer von staatlicher Seite geduldet bis gefördert. (Ansonsten wären's ja Guerillas.) Daß ein Staat seinem Paramiltär die volle Freiheit gewährt, ist für viele Konzerne aus den die Freiheit liebenden und mit allen Mitteln fördernden Industrieländern die Garantie zur freien Ausplünderung dieser Länder. Das bißchen Bakschisch für den Präsident und die Generäle aus der Portokasse kann man übrigens bei uns dann als "Werbungskosten" von der Steuer absetzen.

"Parlament", von: palaver (labern), Kasperltheater für Erwachsene, in dem angeblich die Politik gemacht wird. Ein extrem teuerer Spaß, den sich sich unsere Gesellschaft leistet, ohne dafür eine gleichwertige Gegenleistung zu erhalten.

"Parteispenden", Politik-Kauf, wie es eigentlich zutreffend genannt werden müßte und in unserem durch-ökonomisierten Zeitalter sonst auch in allen anderen Branchen mit dem offenem Stolz einer vollbrachten Leistung allgemein üblich ist, hier aber in auffälliger Bescheidenheit nicht geschieht. Die private Arbeitsplatzbeschaffungsmaßnahme inclusive Lohnzahlung für Politiker ist zwar ausdrücklich vom Grundgesetz erlaubt, nimmt dennoch immer wieder über- und außergesetzliche Dimensionen an und zwingt dann die Politiker zur Anpassung der Gesetze an die Praxis. Beliebt sind sogenannte gemeinnützige Vereine, Stiftungen etc., um das Ausmaß der öffentlich bekannt werdenden Parteispenden einzudämmen und vor allem um die edlen Spender vor dem Rampenlicht der Sensationspresse zu schützen. (siehe auch: Schmiergeld und Schwarzgeld)

"Patriarchat", wird ausnahmslos immer gebraucht im Sinne von: Männerherrschaft. Das ist aber falsch; denn es bedeutet die Herrschaft der Väter, auch über Männer! Das sture Beharren extremer Feministinnen auf die totale Unterdrückung aller Frauen durch alle Männer mit der Begründung, daß es ja unbestritten sei, daß wir in einer patriarchalischen Gesellschaft leben, ist menschen(männer)verachtender Zynismus und straft die ausgebeuteten Arbeiter, Angestellten und alle übrigen männlichen Steuer- und Zinsenzahler doppelt ab. (Und bewegt sich intellektuell wie ethisch auf demselben Niveau wie die Unterstellung, daß "jeder Mann ein potentieller Vergewaltiger" ist.) Vermutlich gründet dieser Vorwurf der betreffenden Frauen auf einer traumatischen Verletzung durch den Vater und einem unbewußten(?), neurotischen Rachebedürfnis. Es empfielt sich ein baldiger Besuch bei einem fähigen Psychiater. - Ganz abgesehen von der Tatsache, daß seit Jahrtausenden die Männer von den Frauen, nämlich ihren Müttern, zu dem erzogen wurden, was sie sind.

"Pazifist", ganz besonders hinterhältiger Terrorist, benutzt passive Waffen wie z.B. die Vermummung und begeht Landfriedensbruch durch einfaches Dasitzen. Zur Wiederherstellung des Friedens muß die Polizei dann jedesmal Schlagstöcke und Wasserwerfer einsetzen.

"Person", von: persona (griechisch: die Maske). In der klassischen Tragödie wurde die Rolle durch die Maske verkörpert, z.B. wurden so Frauen auch von Männern dargestellt. Wenn wir heute von "Persönlichkeiten" sprechen, dann enthält dies also mehr an Wirklichkeit, als die allermeisten von uns ahnen. Obwohl dem Volksmund die "Pappnase" bekannt ist. (vgl. auch: Behauptung!)

"Planzenschutzmittel", Begriffsumkehrung des "Schutzes" in sein genaues Gegenteil, nicht bloß Verharmlosung, sondern Verherrlichung von flächendeckender Naturvergiftung durch sog. Herbizide und Pestizide

"Phantasie", nutzlose bis gefährliche Eigenschaft schlecht erzogener Bürger

"pluralistische Gesellschaft", politisches Bekenntnis der Parlamentarier aus den 60ern und frühen 70ern, als es noch nicht so viele Mitbürger aus anderen Ländern in Deutschland gab, meinte: wir haben hier bei uns Platz für alle vom Sozialdemokraten bis zum Nazi, entfiel dann ersatzlos für etwa zwanzig Jahre, um in den 90ern in erweitertem und verschärftem Rahmen als nicht ganz ernst zu nehmendes, genaugenommen sogar abwertendes "multikulti" wieder zu erscheinen

"Politik", notwendiges Management größerer Menschengruppen, wird leider so gut wie nirgends wirklich gemacht, und am wenigsten von den sog. Politikern, stattdessen betreibt man Herrschaftssicherung, Beschiß des Volkes, Lobbyismus, Korruption und sonstige Regierungskriminalität. Und die kleinen Leute sind zufrieden, weil angeblich noch nie so große Krümel vom Tisch der Herren heruntergefallen sind.

"Politiker", Marionetten unsichtbarer Drahtzieher, austauschbere Figuren. Als man sich in den USA einen Schauspieler als Präsidenten ausgesucht hat, hätte eigentlich der letzte Depp das (Schau)Spiel durchschauen müssen, hätte...

"politische Herausforderungen", Ansprüche der Herrschenden an ihre Untertanen, und Vor-Ankündigung der Politiker, demnächst wieder "einschneidende Maßnahmen" (ins Fleisch des Volkes) vorzunehmen (siehe auch: Maßnahme)

"Polit-Skandale", beliebtes Gesellschaftsspiel der Oberen Zehntausend und ihrer Hofberichterstatter, und das Volk gafft ungläubig mit offenem Maul, während irgendeine Pappnase im Fernsehen die Gameshow moderiert: "Wetten daß nicht...?" Natürlich nicht! Kann doch gar nicht! Und ist ja auch gar nichts passiert, oder? Äh, wovon haben wir gerade geredet? Weiß ich nicht mehr. Reich mir doch mal die Fernbediehnug rüber.

"Polizei", Ordnungshüter, Bewahrer der bestehenden Machtverhältnisse. Der Polizist der Nachkriegszeit wurde dem Volk als "Freund und Helfer" verkauft, was aber nach dem Deutschen Herbst 1977, als auch der letzte brave Bürger Angst vor der Polizei bekam, ersatzlos aus dem offiziellen Sprachgebrauch gestrichen wurde. Faktisch gehören die Polizisten nicht zu den Herrschenden, obwohl sie ihnen unmittelbar dienen, sondern sind selbst ausgebeutete Opfer derselben. Sie verrichten härteste Arbeit oft unter Einsatz ihres Lebens für einen Spottlohn.
Die Notwendigkeit einer jeglichen Polizei in einer wirklich freien Gesellschaft wird von den Anarchisten grundsätzlich bestritten. Andererseits steht außer Zweifel, daß die einzige Alternative, eine Bürgerwehr, keine Gewähr gegen Machtwillkür und Machtmißbrauch (bis hin zur Lynchjustiz) durch ebendieselbe ist.

"pragmatisch", wenn man keine Prinzipien hat. "Der Zweck heiligt die Mittel." (Maxime der Jesuiten und der Illuminaten)

"Priester", Hirnwäsche-Spezielist, veraltete Form des Showmasters, galt ansonsten für Jahrhunderte nicht nur beim "einfachen" Volk als Inkarnation der Lüge und Heuchelei, der Prasserei und Hurerei. 2002 machte die Berufsgruppe durch zahllose "pädophile" Übergriffe auf Meßdiener und andere "Schäfchen" in der ganzen Welt von sich reden, die von den Kirchenoberen gedeckt und deren Opfer z.B. in den USA mit milden Gaben in Millionenhöhe zum Schweigen gebracht worden sind, bis sich das ganze Ausmaß des Kindesmißbrauchs im Schatten Gottes nicht mehr geheimhalten ließ und monatelang die Öffentlichkeit beschäftigte, merkwürdigerweise aber nicht die Staatsanwälte. Und auch nicht die Psychiater. Denn hier treten in erschreckender Deutlichkeit die Folgen sexueller Repression, in diesem Fall des Zölibats, ans Tageslicht.

"Privatisierung": Verscherbelung von öffentlichem Eigentum (in aller Regel das staatliche Tafelsilber und nicht die maroden Objekte, die gibt's umsonst) zwecks Sanierung des gebeutelten Staatshaushaltes oder Subventionierung der Lobbys oder beides zusammen. Dabei gilt die volkswirtschaftliche Formel: Gewinne werden privatisiert, also ausgewählten Einzelpersonen zugeschustert, während die Verluste vergesellschaftet, also dem Volk aufgebürdet werden.

"Privatrente": Ist doch gar nicht so schlecht, wenn die Rente privates Eigentum ist, oder? - Nur ist mit der Einführung der Privatrente leider der Ausstieg aus dem staatlichen Rentensystem gemeint und dem sog. Generationenvertrag, nach welchem die Jungen den Alten ihre Rente erarbeiten. Gemeinerweise wird der Generationenvertrag aber von den Jungen schon seit einigen Jahren zunehmend aufgekündigt, da diese sich weigern, geboren zu werden. Allerdings so ganz privat ist die Privatrente auch wieder nicht, denn sie muß versteuert werden. (Außerdem entfällt mit der Privatrente der Arbeitgeberanteil der staatlichen Rente. Wie praktisch! - Vielleicht ist das sogar der eigentliche Zweck der Rentenreform...)

"Propaganda", siehe Werbung

"Provision", schwammiger Begriff für eine handfeste Zahlung im gesamten Bereich von wohlverdientem Lohn über simple Korruption bis hin zur geschickten, in eine Mittäterschaft verwandelte Erpressung (siehe auch: Parteispenden, Schmiergeld und Schwarzgeld)

"Qualifikation", Zertifizierung von Humankapital (siehe dort und auch: Flexibilität und überqualifiziert)

"Radioaktivität": Find ich auch nicht gut, die sollen doch einfach ihr Hifi-Anlage leiser stellen. - Auch als "Strahlung" bekannt (siehe dort).

"rassig", Schönheitsmerkmal aus der Mitte des 20. Jh. für Pferde und weibliche Angehörige außereuropäischer Völker, vornehmlich aus Lateinamerika, Arabien, Afrika und - auch aus Israel! Während der Begriff für Frauen nicht mehr verwendet wird, erfreut er sich weiterhin großer Beliebtheit bei der Begutachtung von Pferden.

"Rassismus": Natürlich hab ich nix gegen Ausländer, aber wenn meine Tochter mit einem Neger ankommt, schmeiß ich sie raus. - siehe auch: Hautfarbe

"Rasterfahndung": Fahndung nach Reggaemusikern und -fans. - Nach dem Anschlag auf das World Trade Center 2001 erbrachte die Rasterfahndung in Deutschland 18.000 Verdächtige aus 28 arabischen und afrikanischen Ländern, die die Kriterien des Rasters erfüllten: sie stammten aus einem islamischen Land, waren zwischen 20 und 40 Jahren alt und studierten einen technischen Beruf. Daraufhin wurde die Rasterfahndung eingestellt. Nur in Hessen fuhr man voll auf den außergewöhnlich hohen Erfolg ab und ließ die Show weiterlaufen. Als dann dem hessischen Innenminister die Fortsetzung der Rasterfahndung per Gerichtsbeschluß verboten wurde, kündigte dieser eine Gesetzesänderung an. Das nennen wir wahre Demokratie!

"Rationalisierung", kapitalistisches Credo der permanenten Produktivitätssteigerung bei gleichzeitiger Kosteneinsparung, konsequente Entwicklung vom Fließband über die vollautomatische Produktion und die Massenentlassung der Arbeiter bis hin zur generellen Abschaffung des Menschen und seiner Ersetzung durch den Konsum-Roboter

"Ratten und Schmeißfliegen", um 1980 von Edmund Stoiber verwendete Bezeichnung für außerparlamentarische Regierungsgegner in der guten, alten goebbels'schen Tradition, verbaler Fliegenklatschentotschlag, mit vermeintlichem Witz auf niederstem Niveau nach des Volkes Beifall heischend. Die Tradition politischer After-Poesie gab es natürlich schon lange vor den Nazis und blüht auch heute munter weiter: So werden z.B. seit einigen Jahren Ausländer in Deutschland als "Zecken" bezeichnet, und in der Ostzone kennt man einen neuen Volkssport: "Fidschis klatschen" ("Fidschis" von: Vietnamesen, und "klatschen" = schlagen, von: Fliegenklatsche, siehe: klatschen), bei dem das Volk den Akteuren sogar vor laufenden Fernsehkameras Beifall klatscht, während die Polizei daneben steht und zusieht.

"Realität", siehe: Wirklichkeit

"Realpolitik", wenn Politiker ihre Prinzipien und ihre Wähler verraten, besonderes Merkmal der Grünen-Parteibonzen, manifestierte sich z.B. in ihrer Bekehrung vom Paulus der Pazifisten und Atomgegner zum Saulus der Kriegstreiber und Atombefürworter, seit sie ein bißchen mitregieren dürfen.

"Rebell", wurde ganz früher auch mal Freiheitskämpfer genannt, rückte aber im Laufe der Globalisierung über den Status des Revolutionärs hinaus in die Nähe des Terroristen (siehe jeweils dort)

"Recht": wird gern mit Gesetz verwechselt (siehe dort). "Wer Recht hat, bekommt noch lange nicht Recht." (geflügeltes Sprichwort der Juristen)
Vgl. auch "link" = unrecht! Die linke Seite ist nach papistischer Ideologie die Seite des Teufels, obwohl dort das Herz (symbolisch gleich Liebe!) sitzt.

"rechts", siehe: links

"Reform", gibt's im Reformhaus, brauch ein richtiger Mann nich. Is nur was für Kranke und alte Omas. - Ansonsten ist die Reform eine faule Ausrede der Politiker für So-wenig-wie-möglich- bis Nichtstun und Wahrung der Interessen der Herrschenden, also kniefälligstes Buckeln und schamlosestes Speichellecken, denn wer glaubt, die Reform sei eine kleinere Abart der Revolution, der irrt: sie ist genau das Gegenteil, nämlich die Sicherung der bestehenden Verhältnisse, bestenfalls nur eine oberflächliche Änderung, nie eine grundsätzliche Ver-änderung der bestehenden Verhältnisse. Meistens jedoch noch nicht mal das, sondern nur eine Farce und eine parlamentarische Gameshow. Die seit einiger Zeit von Kritikern benutzte Verkleinerung "Reförmchen" erinnert deutlich an die Sandkastenspiele von Kindern im Vorschulalter.

"Reformstau", wenn eine Regierung zu viele Reformen macht, die sich gegenseitig behindern und die deshalb gar nicht alle erledigt werden können, noch nicht mal ein einzige. Ja, dann muß man den Reformstau eben beenden, indem man mit den Reformen ganz einfach Schluß macht, damit es mit der Politik, der Gesellschaft und dem Kapital endlich wieder weitergehen kann

"regieren", kommt entgegen allen berechtigten Vermutungen nicht von: Gier

"Regierung": Jo, Mann, die brauchen wir wohl, sonst wär hier bloß Chaos. - Die Regierung ist meistenorts auf unserem schönen Planeten leider nur eine kriminelle Organisation, und, egal ob in den Kleptokratien oder in den westlichen sog. Demokratien, fast nur noch Erfüllungsgehilfe der herrschenden Banken, Konzerne und sonstiger Mafias, denen sie das über die Steuer eingezogene Geld des Volkes mittels Staatsaufträgen, Subventionen, Abschreibungen, Steuerbefreiung, großzügiger Kredite und anderer Praktiken zuschanzt. Die Regierung ist offiziell verantwortlich für Wohl und Wehe des Volkes, von welchem sie neuerdings in immer mehr Ländern angeblich selbst gewählt sein soll. Wer allerdings die Vorauswahl getroffen hat, und vor allem nach welchen Kriterien, bleibt tiefer als je zuvor im Dunkeln. Von der alle vier Jahre "demokratisch" neugewählten offiziellen Regierung ist die inoffizielle Regierung der Bürokraten (siehe dort) zu unterscheiden, auf deren Auswahl und Zusammensetzung der kleine Mann überhaupt keinen Einfluß mehr hat. Übrigens bemerkte Bundeskanzler Schröder am 2. Mai 2001 anläßlich der Einweihung des neuen Bundeskanzleramtes (der vom Volk sog. "Waschmaschine") in Berlin öffentlich: "Von hier aus wird nicht geherrscht, sondern regiert." (!!!!!)

"Regierungsberater", siehe: Lobby

"Regierungskriminalität", und wieder ein Begriff, der in allen Wörterbüchern fehlt, obwohl er seit Jahrtausenden fester Bestandteil der gesellschaftlichen und politischen Praxis ist, kann u.U. auch als "Staatsverbrechen" bezeichnet werden, wenn nämlich das kriminelle Verhalten der Regierung von der Verfassung und den Gesetzen gedeckt ist. Beide Begriffe fehlen nichtsdestotrotz in allen Wörterbüchern. Das Delikt reicht von einfacher Ausplünderung der Bevölkerung über Begünstigung und Nichtverhinderung der Schädigung des Volkes durch Dritte, z.B. durch das eigene oder fremdes Kapital, über Führung eines Angriffskrieges gegen ein anderes Land bis hin zum Massen- bzw. Völkermord an der eigenen oder einer fremden Bevölkerung. All diese Verbrechen werden üblicherweise nicht geahndet, von seltenen Ausnahmen abgesehen wie z.B. der Verurteilung einzelner Nazi-Politiker in den sog. Nürnberger Prozessen, dem Prozeß gegen den jugoslawischen Ex-Kleptokraten Milosowitsch und dem Krieg gegen die afghanischen Taliban, die man aber gar nicht zur Rechenschaft ziehen wollte, sondern nur aus dem Weg (zum kasachischen Erdöl) räumen. Die Beispiele aus der Geschichte der Staatsverbrechen sind so zahlreich, daß wir uns scheuen, hier einige wenige ausgewählte zur Veranschaulichung zu bringen, weil dadurch die nicht gebrachten möglicherweise als von uns weniger schlimm geachtet gelten könnten, was wir natürlich nicht beabsichtigen, dennoch an dieser Stelle wenigstens ein paar typische Fälle von Regierungsverbrechen an der eigenen Bevölkerung: die Christenverfolgungen im alten Rom, die Hexenverfolgung, die zwar durch die Kirche begangen, aber vom Staat geduldet wurde, jedenfalls solange, bis dieser merkte, daß ihm sinnlos und scharenweise immer mehr seiner Untertanen abhanden kamen, die Wehrpflicht in einem kriegführenden Land, wie es jahrtausendelang Herrscherbrauch war (sog. Truppenaushebungen, inclusive "Standrecht" = Todesurteil für "Fahnenflüchtige"), wie es die Nazis im Angesicht ihres unabwendbaren Untergangs 1945 mit der "Volksfront" noch pervertierten, zu der wahllos nicht nur alte Männer, sondern auch Kinder eingezogen wurden, nur um ohne jede Überlebenschance vom heranstürmenden Gegener dahingemetzelt zu werden, und wie es die USA noch in den 60ern und 70ern anläßlich ihres Krieges in Vietnam taten, wo nach offiziellen Angaben 65.000 ihrer jungen Männer direkt nach dem Schulabschluß bei der "Verteidigung der Freien Welt" ihr Leben lassen mußten, ebenso gehören die nationalsozialistischen KZs und die sowjetischen Gulags hierher, genauso die chinesische "Kulturrevolution" in den 70ern mit ihren -zigtausend Toten. Ob auch die Ausrottung z.B. der amerikanischen Urbevölkerung oder der israelische Landraub in Palästina zu den Regierungsverbrechen an der eigenen Bevölkerung zu zählen sind, ist lediglich eine akademische Frage, ebenso wie alle imperialistischen Eroberungskriege. In jedem Falle aber ist der Gefangenenmord (wird auch als "Todesstrafe" bezeichnet, siehe dort) zweifelsfrei ein Staatsverbrechen, wie grundsätlich jeder Mord eines Menschen ein Verbrechen ist. Die Regierungskriminalität ist lediglich eine Sonderform der Organisierten Kriminaltät (siehe dort).

"rein", heißt nicht sauber, sondern: konzentriert, z.B. reiner Unsinn, reiner Zufall, reines Kokain etc. Auch Prädikate wie "reinrassig" erfreuen sich immer noch großer Bewunderung, obwohl jeder weiß, daß die Bastarde den Reinrassigen überlegen sind.

"Reinigungsmittel", siehe: sauber

"Religion": für alte Omas und Bekloppte, aber heiraten ganz in weiß is schon was dolles. - Der lateinische Begriff "Religion" kommt entweder von religere (beachten) oder religare (anbinden) - das wissen selbst der Papst und seine Pfaffen nicht genau - und ist in seiner heutigen Bedeutung als Gottesverehrung im Sinne von Obrigkeitsglaube ein Kunstwort, eine Erfindung des Kirchenchristentums, und in anderen Kulturen unbekannt.

"Rentenreform", Wortwolke für die schleichende Auflösung des sogenannten Generationenvertrags, welcher besagt, daß die junge Generation der alten die Rente erarbeitet. Funktioniert aber heute leider nicht mehr, da sich der moderne Industriebürger nicht mehr vermehren will. Deshalb gibt's jetzt die Privatrente (siehe dort). Faktisch zahlen die immer weniger werdenden und immer ärmer werdenden Jungen doppelt und dreifach an und für die Alten, die ihnen einen total verschuldeten Staat und eine ruinierte Umwelt hinterlassen, während sie selber in Saus und Braus gelebt haben.

"Republik", die res publica (lateinisch: öffentliche Angelegenheit) ist oft genug leider nur eine res privata einiger weniger Cliquen, nicht nur der "Warlords" und "Kommandeure" in Somalia oder Afghanistan, sondern z.B. auch der Banken und der Groß-Industrie in Groß Britannien, Frankreich oder Deutschland oder in Italien und den USA, in welch letzteren beiden Ländern Wirtschaftsbosse sich gleich selbst zum Präsidenten gemacht haben. Ansonsten ist die "Republik" als Bezeichnung einer bestimmten Staatsform, nämlich eigentlich einer vom allgemeinen Intresse gelenkten "Demokratie", inzwischen völlig ausgehölt und neutralisiert, daß sich jede Kleptokratie und jeder Terrorstaat als "Republik" bezeichnen darf, ohne daß sich irgendjemandem dabei der Magen umdreht

"Respekt", lateinisch, von: Nachsehen

"Restrisiko", Verbalminimalisierung von: Risiko, meint eigentlich: nicht vorhanden, und falls doch, dann völlig ungefährlich und unbedingt notwendig zum Erhalt des Christlichen Abendlandes. Das sogenannte Restrisiko offenbart sich bei näherer Betrachtung als größer, als erwartet: nämlich als da größte anzunehmende Risiko.

"Revolution", anderes Wort für: Weltuntergang

"Rinderholocaust", bezeichnender Aufschrei aus der Tiermast-Industrie gegen die Tötung der gesamten Herde bei BSE-Infektion eines einzigen Tieres. Der Vergleich mit Millionen sinnlos "geschlachteter" Menschen spricht für sich. Da fällt einem nur noch ein: "Lieber Rinder statt Inder!" (in Anlehnung an einen CDU-Aufruf zur Erzeugung und Förderung des jungen einheimischen Menschmaterials statt des Importes neuer Ausländer, damals indischer IT-Spezialisten)

"Rinderwahnsinn", nicht dier Rinder sind wahnsinnig, sondern die Gen-Mafia, die Tierfutter-Mafia, ihre Büttel in der Politik und der Bürokratie, die Bauern, die genau wußten, daß sie Müll und Gift verfüttern, und letztlich die gesamte Gesellschaft, die die vorgenannten Verbrecher in aller Ruhe weitermachen läßt und deren Scheiße sogar noch frißt.

"die Roten": Universal-Synonym für die Bösen, egal ob Kommunisten oder Indianer. "Nur ein toter Roter ist ein guter Roter." (amerikanisches Sprichwort)

"runder Tisch", im Gegensatz zum eckigen Tisch, bei dem derjenige der auf dem größten Stuhl am schmalen, "oberen" Ende des Tisches der Chef ist ("Präsident", wörtlich: der Vorsitzende), sollen alle Teilnehmer eines runden Tisches gleichberechtigt sein. Heute sind gerade beim Zusammentreffen höchst unterschiedlich mächtiger Personen oder Cliquen runde Tische besonders beliebt, da hier die tatsächliche Bedeutungslosigkeit der eingeladenen Gäste formal geleugnet wird und stattdessen die öffentliche Scheinaufwertung des Wertlosen der Eitelkeit des Betreffenden schmeichelt. Kurz: ein runder Tisch spart eine Menge Schmiergeld.

"Satan", siehe: Luzifer

"sauber", bedeutet nicht: natürlich rein (z.B. Wasser, Nahrung, Wohnung), sondern steril, desinfiziert und tot. Sämtliche unserer Reinigungsmittel sind hochgiftig und damit genau das Gegenteil von sauber. Tatsächlich bedeutet "saubermachen" also nicht die Beseitigung von Staub und sonstigem "Schmutz", sondern die Vernichtung jeglichen unerwünschten Lebens. (vgl. auch die "ethnische Säuberung")

"saubere Bombe", Gerät zum Groß-Reinemachen, im Unterschied zur "schmutzigen Bombe" (siehe dort, und: Daisycutter)

"saurer Regen", Regen der sauer ist, daß man ihn versauert hat

"Schleierfahndung", ein äußerst schleierhafter Begriff, zumindest für den Normalbürger, der den Politikern und besonders der Polizei immer noch gerne trauen möchte. Faktisch hat die Kohl-Regierung noch kurz vor ihrem Abgang ein Gesetz erlassen, das es der Polizei ermöglicht, willkürlich ausgesuchte unbescholtene Bürger auf offener Straße ohne Anlaß festzuhalten, ihre Personalien zu überprüfen und ohne (die eigentliche nötige) richterlichterliche Erlaubnis zu durchsuchen. Hauptagitator hinter dem Gesetz war der damalige Bundesinnenminister Kanter, der es mit der wachsenden organisierten Kriminalität begründete. Den Bürgern gegenüber erläuterte er seine Motive mit den Worten: "Und wenn wir einen finden, der einen Koffer voller Geld im Kofferraum seines Autos hat, ja, dann muß der sich auch fragen lassen dürfen: Mein lieber Mann, wo hast du denn das Geld her?" Was die Bürger bald darauf erfuhren, war, daß Kanter genau wußte, wovon er redete, denn einer dieser Männer mit Koffer war er selber, nämlich in der (mittlerweile zweiten) CDU-Parteispenden-Affäre, einer großangelegten organisierten kriminellen Geldbeschaffung mittels Betrug, Untreue, Steuerhinterziehung, Geldwäsche, Dokumentenfälschung, Falschaussage, Behinderung der Justiz usw. - kurz: die totale Korruption inclusive natürlich der Verleumdung der Ermittler und der Journalisten, denn Kanter hält sich für das unschuldige Opfer einer "Hetzjagd", ebenso natürlich Kohl, und auch dessen kleinerer Klon, der in dieser Sache zweimal der öffentlichen Lüge überführte hessische Ministerpräsident Roland K.

"Schmiergeld", im Orient Bakschisch genannt, handfeste Zahlung zur Salbung und Ölung von Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung als Vorab-Provision für Sonderdienste mittels schmieriger Scheine, die aber nicht stinken, und auch sonst keine Spuren hinterlassen, geläufige Redewendungen: "das läuft wie geschmiert" und "jeder hat seinen Preis" (hieß früher mal: "alles hat seinen Preis"), (siehe unbedingt auch: Schwarzgeld)

"Schmuggel", freier Handel ohne Steuern und Zölle und ohne Exportbeschränkungen (wie z.B. das Verbot von Waffenlieferungen in Krisengebiete). Geschmuggelt werden außer Waffen vor allem Drogen und Menschen, aber auch Gold und Kunstschätze oder vom Aussterben bedrohte Tiere. Beliebte Schmuggelziele z.B. für Waffen sind Schurkenstaaten, die gerade mit einem Embargo belegt sind und somit Höchstprofite versprechen. Kein Schmuggel ist, wenn Rüstungsfirmen ihre Waffen etwas verschämt, aber ganz legal über Drittstaaten in Krisengebiete liefern, u.U. auch mit Hilfe von Ministerien, Behörden und diplomatischen Vertretungen.

"Schmutz", unangenehme Begleiterscheinung des Lebens, Abhilfe ist nur möglich durch Sauberkeit und Zucht und Ordnung. - War das nicht der Spruch auf dem alten 5-Mark-Stück? (siehe auch: sauber)

"schmutzige Bombe", Fachbegriff aus dem Kriegswesen, bezeichnet einen größeren Sprengkörper, der mit Uran oder Plutonium versetzt ist, das sich bei der Explosion über die Umgebung ausbreitet, um die betroffene Bevölkerung nuklear zu vergiften. - Muß man halt hinterher wieder reinemachen, im Gegensatz zur "sauberen Bombe", die gleich alles wegbläst (siehe dort).

"Schönheit", giechisch: Ästhetik, beliebig austauschbares Ideal, unterliegt extremsten modischen Schwankungen, so fanden z.B. die Männer im Zeitalter des Barock dicke, bleiche Frauen schön.

"Schulden", notwendiges finanzielles Mittel zur Teilnahme am kapitailistischen Gesellschaftsleben, z.B. die Aufnahme eines Kredits zur Finanzierung eines Flugurlaubes, oder auch die Aufnahme von langfristigen Privat-Bank-Krediten durch den Staat, die später einmal von den Kindern zurückgezahlt werden dürfen. Außer den Geldschulden soll es angeblich auch moralische Schulden geben, interessiert aber niemand.

"Schuldkomplex", nützlicher Defekt des Untertanen, macht ihn dumm und gefügig, muß deshalb fleißig gefördert werden, früher z.B. durch das Tabu des außerehelichen Geschlechtsverkehrs und generell des Sex, wenn er nicht zwecks Vermehrung der Untertanen stattfand, heute z.B. indem man den Millionen Arbeitslosen öffentlich erklärt, daß es "kein Recht auf Faulheit" gibt, wie es der SPD(!)-Bundeskanzler Schröder im Sommer 2001 betrieb.

"Schule", staatliche Hirnwäsche- und Konditionierungsanstalt zur Herstellung braver Bürger zwecks Arbeit und Konsum zur Profitvermehrung und vor allem zur Machtsicherung der Herrschenden. Gibt's auch als private Einrichtungen, die sich von den staatlichen nur dadurch unterscheiden, daß eine Leistungsschwäche des Schülers durch eine erhöhte Leistung seiner Eltern ausgeglichen werden kann. Die allgemeine Schulpflicht in Deutschland wurde Ende des 19. Jh. von Bismarck eingeführt (Bildungszwang! - wiedermal ein Wort, das in allen Wörterbüchern fehlt).
Noch in den siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts nannte man auch die Bundeswehr(!) "die Schule der Nation".

"Schulpflicht", heißt nicht, daß die Schule verpflichtet ist, den Schülern etwas Vernünftiges beizubringen, sondern daß die Kinder verpflichtet sind, sich von den Lehren nach Strich und Faden traktieren zu lassen, mit den sog. Noten, den Hausaufgaben, dem Sitzenbleiben, dem Nachsitzen, Strafarbeiten und anderen perversen, menschen(kinder)verachtenden Praktiken. Die als Recht gehandelte, immerhin als Pflicht bezeichnete, de fuckto sich aber als Zwang gebärdende, gewaltsame "Bildung" der Kinder (natürlich nach dem Welt- und Menschen"bild" der Herrscher) wurde und wird immer mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln durchgesetzt, wobei die bereits ebenfalls "gebildeten" Eltern die wichtigste Stütze sind. Früher, bis weit ins 20. Jh. hinein, gab es sogar den Karzer, den Schülerknast. Die Prügelstrafe wurde erst Ende der 60er Jahre abgeschafft. Die verbliebenen mehr oder weniger offenen oder subtilen Mißhandlungen der Kinder von permanenter Erniedrigung über Freiheitsberaubung bis hin zum systematischen Psychoterror dienen ausschließlich dazu, brave, buckelnde Untertanen zu herzustellen. Neuerdings werden in Bayern schwänzende Schüler von der Polizei eingefangen und zum Unterricht gebracht und gleichzeitig deren Eltern mit juristischer Bestrafung bedroht. Erstaunlich ist die Tatsache, daß die Bundesrepublik das einzige Land der Welt ist, wo die maximale Anzahl der Klassen 13 Jahre beträgt (überall sonst reichen 12 Jahre), was entweder ein Indiz dafür ist, daß der Deutsche von Natur aus aufmüpfiger und schwerer zu dressieren ist als alle anderen, oder daß die deutschen Herrscher ihre Untertanen einer besonders harten Zucht unterziehen, weil diese hier besonders harte Bedingungen erwarten.
In der Schule wird, wie immer wieder beschworen, "für das Leben" gelernt, allerdings nicht für ein Leben in Freiheit und Selbstbestimmung, sondern für ein Dasein in Unterwerfung unter das angeblich naturgegebene System von Ausbeutung der Lebenskraft und Vernichtung der Lebenszeit und gleichzeitiger zunehmender Sinnentlehrung des gesamten Lebens. Tatsächlich wird in der Schule als "Bildungsanstalt" (vgl. Irren"anstalt") den Kindern für ihr eigenes Leben ausschließlich nutzloses "Wissen" "beigebracht", auf dessen Inhalte es gar nicht ankommt, sondern anhand dessen die Kinder auf systemtaugliches Funktionieren gedrillt werden, womit wiederum einzig und allein nur die Herrschaftssicherung bezweckt ist. Wirklich brauchbares Wissen, wie z.B. Erste Hilfe, Rechtskunde oder Völkerkunde, erhalten die Kinder in der Schule nicht. (Als einzige Ausnahme mag vielleicht das Erlernen einer lebenden fremden Sprache gelten.)
Wie sehr dieses Bildungssystem sogar nach seinen eigenen Kriterien versagt, zeigte 2002 anschaulich die sog. Pisa-Studie, wo die Kinder des Volkes der "Dichter und Denker" im europäischen Vergleich einen der letzten Plätze belegten, was für Unruhe unter den Lehrern und Bildungspolitikern sorgte und die Forderung nach Ganztagsschulen (siehe dort) durch Republik schallen ließ, also der totalen Kontrolle der Kinder unter dem Vorwand der Schaffung ihrer Konkurrenzfähigkeit auf dem Weltmarkt. Das desolate Ergebnis der Pisa-Studie läßt sich aber nicht nur als Beweis der Dummheit der derzeitigen Jugend interpretieren, sondern im Gegenteil als Zeichen ihrer natürlichen Intelligenz: da sie wissen, daß sie trotz aller "Qualifikation" (siehe auch dort) in unserer total-liberalisierten und durchautomatisierten Welt nur die Arbeitslosigkeit erwartet, lehnen sie das Bildungssystem inclusive aller seiner Inhalte ab und versuchen, die Erwartungen ihrer Eltern und die Anforderunen zum Erhalt eines "Abschlusses"(!) ohne größeren, als unbedingt notwendigen Aufwand zu erfüllen.

"Schund": Sowas kommt mir nicht ins Haus! - Schund kommt von: schinden, also: das Geschundene (passives Opfer!), künstlerische Abwertung bestimmter Literaturen wie z.B. Science Fiction, Phantastik und sog. Comics. So erschien zum Beispiel H. G. Wells' "Zeitmaschine" nach dem Krieg in der BRD als auf Klopapier gedrucktes Groschenheft innerhalb der Heft-Reihe "UTOPIA", in der auch viele andere berühmte internationale Autoren erstmals auf deutsch veröffentlich wurden, während die etablierten Verlage dieselben Bücher z.T. erst zwanzig Jahre später übernahmen!

"Schurkenstaaten": Staat voller Schurken, kann man beliebig Bomben reinschmeißen, z.B. Serbien, das Taliban-Afghanistan oder jetzt auch wieder mal der Irak. - Die Bezeichnung westlicher Politiker für Staaten, die die Segnungen des Kapitals, der Rüstungsindustrie, der Atomindustrie, der Chemieindustrie, der Nahrungsmittelindustrie und sonstiger herrschender Cliquen ablehnen, wird gelegentlich durch den Begriff "Sorgenstaaten" ersetzt, welches denselben Wortrythmus hat und fast genauso klingt. Der Begriff "Sorgenstaaten" ist dabei gar nicht mal so falsch, denn es müssen sich gerade diese Staaten selber aufgrund der westlichen Politik (von Embargo bis Krieg) die Sorgen machen. Selbstverständlich befinden sich unter den "Schurken-" resp. "Sorgenstaaten" auch einige, die tatsächlich von Schurken (Kleptokraten, Größenwahnsinnigen, Sadisten etc.) regiert werden. Da diese als ideales Alibi für alle möglichen Programme der "Befreiung", der "Entwicklung" und überhaupt des "Fortschritts" insgesamt dienen, sind sie der westlichen, kapitalistischen Politik gar nicht mal so unwillkommen. Deshalb hält sich der moderne Chef-Kassierer für alle Fälle immer ein paar Schurken im Hintergrund bereit, um sie jederzeit öffentlichkeitswirksam ins Rampenlicht schieben zu können. Entweder um einen Konflikt in einer rohstoffreichen Region am Schwelen zu halten und gegebenenfalls zu entfachen oder auch als Truppenübungsplatz der Industrienationen und Testgelände für ihre neueste Waffentechnik oder auch einfach nur als Abladeplatz zur kostenlosen Entsorgung veralteter Bomben und Raketen. Die offiziellen Merkmale eines Schurkenstaates sind: Herstellung und Horten von Massenvernichtungswaffen, Bedrohnug oder Angriff der Nachbarstaaten, Verstoß gegen die Menschenrechte, Mißachtung von UNO-Resolutionen - sie treffen alle z.B. auch auf die USA, Rußland, China und Israel zu.

"Schutzgeld", zynischer Begriff für Erpressung von Geld unter Androhnung von Gewalt, das Wort wird nicht nur von den Gangstern verwendet, sondern völlig gedankenlos auch von sämtlichen Kriminalisten, Journalisten und Politikern dahergeplappert, ohne zu merken, daß man sich damit eigentlich über die Opfer lustig macht.
Es gibt aber auch den umgekehrten Fall, daß der Gangster seinem Opfer Schutzgeld zahlt, wenn nämlich die Regierung eines größeren Staates die eines kleineren mit Geld (und Waffen) "schützt", damit diese ihr Volk und vor allem dessen Bodenschätze den ausländischen Konzernen zur Plünderung freigibt. (siehe auch das nächste Stichwort)

"Schutzmacht", hieß früher mal: Besatzungsmacht, "Besatzung" klingt aber irgendwie nach Gewalt und Krieg, das mag man heute nicht mehr so gern, "Schutz" dagegen klingt vielmehr nach Wohltat. Es gibt also doch einen Fortschritt, wenn zwar nicht in der Politik, so doch wenigstens in der Verfeinerung der Wortwahl. Das Schutzgeld, das die besetzten Länder an ihre Beschützer zahlen, besteht z.B. aus "Lizenzen" zum Plündern der heimischen Bodenschätze und der Ausbeutung der Arbeitskraft der Bevölkerung. (siehe auch das vorige Stichwort und: Korruption)

"Schutzmann", hieß der Polizist bis Ende der 60er, als die Jugend der westlichen Industrienationen auf die Straße ging (Stichworte: Vietnamkrieg, Shahbesuch in Deutschland, Kalter Krieg, Entlarvung zahlloser Alt-Nazis in Politik und Wirtschaft u.a.m.) und dort von den Schutzmännern niedergeprügelt wurde. In Deutschland wurde dabei der Student Benno Ohnesorg von einem Schutzmann erschossen. Seitdem verzichtet man auf den "mißverständlichen" Begriff, da hier ganz offensichtlich nicht das unschuldige Volk, sondern die Verbrecher der Vergangenheit und der Gegenwart geschützt wurden.

"Schwarzarbeit" , Kriminalisierung von Arbeit und Arbeitern. Die Besteuerung der Wertschöpfung, also der Arbeit, ist volkswirtschaftlicher Unsinn und die daraus folgende finanzpolitische Erfindung der Schwarzarbeit eine Frechheit sondergleichen. Mit der Besteuerung der Wertschöpfung wird die Schwarzarbeit nicht nur überhaupt erst geschaffenen, sondern permanent weiter gefördert. Wenn überhaupt irgendetwas, dann müßte im Gegenteil der Konsum besteuert werden, natürlich nicht die Grundnahrungsmittel, die Alltagskleidung oder die Heizkosten, sondern der sog. Luxus. Der vormals beinahe bankrotte italienische Staatshaushalt wurde mit genau dieser Umstellung des Steuersystems Ende der 90er innerhalb von fünf Jahren komplett saniert, ganz abgesehen davon, daß Millionen brav und korrekt arbeitende Menschen entkriminalisiert wurden.

"Schwarzgeld", Verdunkelung von Schmiergeld (siehe auch dort).
ACHTEN SIE AUF JOURNALISTEN, DIE STATT SCHMIERGELD "SCHWARZGELD" SAGEN! - SIE HABEN EINEN BÜTTEL ERWISCHT.

"Schweigen", aktives(!) Nichts-Sagen (soll laut Volksmund Gold sein), die Tätigkeit des Schweigens scheint eine Besonderheit der deutschen Sprache zu sein (und der deutschen Mentalität): so existiert z.B. im Englischen kein aktives intransitives Verb für Nichts-Sagen, hier muß diese "Handlung" mittels einer zusammengesetzten grammatischen Konstruktion umschrieben werden, z.B. "to be silent" oder "say nothing". Es wäre sehr interessant, wenn Sprachwissenschaftler einmal auflisten würden, welche Sprachen (und Völker) noch dieses äußerst merkwürdige Phänomen des aktiven Nichts-Sagens kennen.

"Schweigen ist Gold", Sprichwort, nicht von Goethe, und auch nicht nur deutsch, sondern international, höre: "Silence Is Golden" von den Tremoloes. Da wir wissen, daß der Volksmund immer recht hat, fragt sich: Gold für wen?

"Schwein": äußerst intelligentes und liebes Haustier, dessen Anatomie der des Menschen ähnlich ist, ambivalenter Bergriff: bedeutet entweder gut: Glück, oder schlecht: mieser Typ. Üble Typen als Schweine zu bezeichnen, ist eine Beleidigung dieses unschuldigen Tieres.

"Schwellenländer", siehe Entwicklungsländer

"630-Mark-Jobs": verschämte Teil-Legalisierung der Schwarzarbeit (siehe dort), die allgemein üblich ist und zum Überleben nicht nur des gebeutelten kleinen Mannes, sondern inzwischen auch des gesamten komplett ausgequetschten Mittelstandes notwendig wurde. Mit der Einführung dieser steuerfreien Mini-Jobs leistete die "soziale Marktwirtschaft" ihren letzten Offenbarungseid (damals um 1990 waren es noch 450 Mack) und wurde bald darauf auch folgerichtig und endgültig abgeschafft und durch die "Liberalisierung" ersetzt.

"Senioren", siehe Alte

"Sensationsjournalismus", zusammen mit dem sog. Scheckbuch-Journalismus die einzigen Garanten der Aufklärung und Information in der westlichen sogenanten Freien Welt. Denn die "Sensationsjournalisten" sind die einzigen, vor denen die Herren noch Respekt haben. Dieser Respekt drückt sich in der Tatsache aus, daß im letzten Jahrhundert zehntausende(!) Journalisten weltweit ermordet wurden. Sensations-Journalisten werden gerne mit den primitiven Paparazzi der Regenbogenpresse verwechselt.

"Sexualität", das Natürlichste der Welt, war schon immer zentrales Objekt der Repression und der Hirnwäsche, das Sex-Tabu ist nichts als eine versteckte Förderung der Prostitution, der Vergewaltigung und des Kinderfickens

"Showmaster", moderner Priester der Unterhaltungsreligion, Hirnwäsche-Spezialist, dessen Funktion früher der Pfaffe erfüllte, bis dieser seinen Unterhaltungwert verlor (auf Glaubwürdigkeit war es eh nie angekommen)

"Sicherheit", Lieblingswort der Politiker (und der Atomkraftwerksbetreiber, der Militärs und der Geheimdienste), gerade die Atomkraftwerksbetreiber, die Militärs, die Geheimdienste (und all deren Politiker) sind jedoch die Garanten permanenter völliger Unsicherheit. Aber es gibt zum Glück ja noch die Versicherungen (siehe auch dort), die auch dem allerletzten Verunsicherten ganz einfach eben mal zwischen Tür und Angel klarmachen, daß es so etwas wie Sicherheit doch gibt, wenn auch natürlich nicht umsonst.

"Sicherheitsrisiko", anders als beim normalen Risiko ist das Sicherheitsrisiko, wie der Name schon sagt, sicher, um nicht zu sagen: totsicher.

"sicherlich", Worthülse, besonders beliebt bei Sportlern und Models, verbaler Verpackungsmüll, Rhetorik für Halbintelligenzler

"Silicon Valley": Jo, kenn ich, dort werden die künstlichen Titten hergestellt.

"Sinn(e)", angeblich besitzt der Mensch fünf Stück davon, mithilfe derer er seine Außenwelt wahrnimmt. Sinne sind wie geschaffen, um getäuscht zu werden. Stellt sich die Frage, welchen Sinn das hat. Außerdem gibt es noch: sinnvolle Politik, sinnvolle Arbeit, sinnvolle Strafe(!) und ähnliche wertvolle Kulturgüter, also eine äußerst sinnliche, um ncht zu sagen: sinnenfrohe Gesellschaft, oder wie oder was?

"Soforthilfe", großzügige Verheißung aus den Türmen der Bürokratie, kommt angeblich etwas früher als die Später- oder Nie-Hilfe

"Sondermüll", Verschleierungswort für Giftmüll, wurde bis vor kurzem noch einfach in die Landschaft gekippt, inzwischen aber ein riesen Geschäft, wenn man weiß wie...

"Sorgenstaaten", siehe: Schurkenstaaten, Entwicklungsländer

"Sorgerecht", das Recht, sich oder anderen (z.B. den Kindern oder dem anderen Elternteil) Sorgen zu machen, müßte besser "Sorgepflicht" heißen, dann würden zahllose geschiedene und getrennte psychotische Mütter die Väter ihrer Kinder zwingen, sich um diese zu kümmern, anstatt ihnen den "Umgang" zu verweigern, wie es in der BRD in schätzungsweise fünfzig- bis einhunderttausend(!) Fällen üblich ist, ohne daß die Gesellschaft bzw. ihre Legislative einschreitet, geschweige denn die Exekutive

"soziale Marktwirtschaft": Fahneneid der modernen Politiker bis Anfang der 80er Jahre. Und Widerspruch in sich. Wurde deshalb ehrlicherweise gestrichen und durch die Globalisierung ersetzt (siehe dort).

"Sparen", politische Wortverschleierung von "Kürzungen" und sonstigen "Einschnitten" ins soziale Netz bzw. ins Fleisch des kleinen Mannes und der kleinen Frau zugunsten der Profite der Herrscher. Vom "Sparen" reden zur Zeit merkwürdigerweise nur die Politiker, die das (unser) Geld haben, nicht aber die immer ärmer werdende Bevölkerung! (siehe auch: Kaufkraft, Schulden, Staatsverschuldung, Strukturwandel, Wachstum und Wachstumskrise)

"Spielhallen": Geh ich nich, is blöd. - Spielhallen sind immer leer, weil in ihnen so gut wie nicht gespielt wird. Sie benötigen auch gar kein Publikum, denn die allermeisten von ihnen dienen lediglich als Geldwaschanlagen. Das weiß auch die Polizei und das Finanzamt. Und deswegen schreitet man auch nicht gegen sie ein, weil man mehr Wert auf die aus ihnen fließenden staatlichen Einkünfte legt, als auf die (kostenspieligere) Strafverfolgung und die Schließung dieser sprudelnden Geldquellen. Und die paar schwerstkranken Spielsüchtigen, die sich und ihre Familie ins Elend stürzen, interessieren eh niemand.

"Sprache": beliebtes Verwirrspiel der Menschheit, nach den radikalen Taoisten der Anfang allen Übels

"Sprachpraktiker": Da wurde wohl ganz gewaltig an der Sprache herumpraktiziert, um diesen schwachsinnigen Begriff zurechtzuzimmern, gemeint sind Schrftsteller, Journalisten, professionelle Redner u.ä. im Gegensatz zum "gemeinen" Volk, das die Sprache bloß geschaffen hat, trägt und ständig benutzt. Ob auch Logopäden und Sprachtherapeuten zu den Sprachpraktikern gezählt werden, ist unwichtig.

"Staat": Muß wohl, wa? - Der Staat (von: Stand, vgl. auch: Stände) ist seit seiner Erfindung im 15. Jh. der juristische Deckmantel der Herrschaft, wird immer wieder mit Nation oder Volk verwechselt und gern von der Regierung mit sich selbst gleichgesetzt, nach der Formel: Regierungsgegner = Staatsfeind. Der Staat in seiner Form als riesiger Kontroll- und Verwaltungsapparat dient selbstverständlich nicht zuletzt seiner eigenen Erhaltung und ist damit sein eigenes unwiderlegbares Alibi für unbedingt notwendige obrigkeitliche Repression.
Die mögliche Vorstellung und auch die zum Teil sehr erfolgreichen Versuche eines freien Zusammenlebens aller Menschen ohne jegliche Staatsform ist seit den 30ern des vorigen Jahrhunderts restlos aus der Politik- und der Philosophiegeschichte getilgt worden.

"Staatsempfang", eines ausländischen Staatsgastes, mit militärischen "Ehren", altsteinzeitliches Droh- und Imponiergehabe (vgl. Militärparaden)

"Staatsmann", Bezeichnung für verdiente Politiker aus dem konservativen und reaktionären Lager

"Staatsterrorismus", ...und wieder ein Wort, das in allen Wörterbüchern fehlt, findet nicht nur in den Bananendiktaturen und Kleptokratenparadiesen in Lateinamerika, Afrika und Asien statt, und war auch nicht bloß eine vergangene Entgleisung der Industrienationen unter Hitler und Stalin und McCarthy, sondern auch Programm der Amerikaner in Vietnam, und wird immer noch von ihnen betrieben z.B. im Vorderen Orient, aber auch von Rußland in Tschetschenien, von Israel in Palästina und weiß der Teufel wo noch überall...

"Staatsverbrechen", siehe: Regierungskriminalität

"Staatsverschuldung", Kreditaufnahme in Erwartung zukünftiger Einnahmen, Vorab-Umverteilung von noch nicht erwirtschaftetem Volkseigentum an die Herrschenden, gnadenlose, hinterhältige Ausraubung der wehrlosen Kinder und der noch gar nicht geborenen, zukünftigen Generationen (siehe dort)

"Stalingrad": Wenn dieser Winter nicht so hart gewesen wäre, hätten wir den Krieg locker gewonnen. - Stalingrad ist der moderne Mythos des strammen deutschen Militaristen.

"Stammzellen": Zellen für Dauergäste im Hochsicherheitsgefängnis Stammheim. Es gibt "erwachsene Stammzellen" für Volljährige und "embryonale Stammzellen" für Kinder

"Standort", Begriff aus dem Militärwesen, speziell der Kriegsstrategie, wird aber seit einiger Zeit auch in der Wirtschaft und der Kultur verwendet und beweist eine zunehmende Militarisierung und Aggressivierung unserer Gesellschaft

"Stasi", Abkürzung für den Staatssicherheitsdienst der Ex-DDR, den größten Schnüffel- und Beschlagnahme-Verein aller Zeiten, ca. jeder zehnte DDR-Bürger spionierte und denunzierte mehr oder weniger eifrig für die Obrigkeit und sorgte für eine paronoide Daueratmosphäre, die allermeisten freilich nur als "inoffizielle Mitarbeiter", von denen wiederum die meisten zur Mitarbeit per Erpressung gezwungen wurden, weil sie irgendwie "aufgefallen" waren, offizielle Angestellte der Stasi gab es "nur" 90.000, jeden Tag wurden -zigtausende Briefe geöffnet und kopiert und tausende Pakete geöffnet, beschlagnahmt und dem "DDR-Vermögen einverleibt", besonderes Highlights der Stasi waren ihre KZs, die bis heute unter dem Ortsnamen "Bautzen" Schaudern erregen, wer hier einmal reinkam, z.B. zum Verhör darüber, warum er einen Ausreiseantrag gestellt hatte, der blieb gleich drin, bis er vielleicht einige Jahre später von der BRD freigekauft wurde, denn die DDR betrieb einen schwunghaften Menschenhandel: für jeden freigekauften "politischen" Häftling bezahlte die BRD nämlich 30.000 DM harte Devisen, womit die BRD bei der permanenten Devisenknappheit der DDR mehr oder weniger direkt die Massenverhaftungen in der DDR förderte - und letztlich den schwunghaften Vertrieb(!) von insgesamt einigen -zigtausend Menschen mitverursacht hat.

"Statistik", feststehende Zählung, von Statisten oder durch Statisten, angeblich objektive Bestandsaufnahme. "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." (geflügeltes Wort der Statistiker)

"Stechuhr", Instrument zur Messung der absolvierten Arbeitszeit, gilt als absolut unbestechlich, obwohl man seine Stechkarte in sie hineinsticht. Die Stechkarte mag manchem ein Mittel des Terrors am Arbeitsplatz scheinen, tatsächlich aber ist sie der unwiderlegbare Beweis für die Erfüllung der Anwesenheitspflicht und dürfte viele Arbeiter vor falschen Anschuldigungen seitens der Vorgesetzten geschützt haben, obwohl sie überhaupt nichts über die Qualität der geleisteten Arbeit aussagt, geschweige denn, ob überhaupt gearbeitet wurde.

"Steuern", gesetzlich erlaubter Raub von Privateigentum. Interessanterweise haben hier die Räuber selbst die Gesetze erlassen. Auch sonst ist die Kunst des Steuerns das Wissen um den richtigen Weg. An den schädlichsten Produkten (Benzin, Tabak etc.) ist der Anteil der staatlichen Steuern um ein Mehrfaches höher als der eigentliche Grundpreis, weshalb der Staat absolut kein Interesse hat, deren Verbrauch einzuschränken oder gar abzustellen, womit er wiederum seiner gesetzlichen Fürsorgepflicht dem Bürger gegenüber nicht nachkommt, sondern die allgemeine Vergiftung sogar noch fördert. (siehe auch: Regierungskriminalität)

"Steuergeheimnis", Geheimnis des Steuermanns über das Woher und das Wohin.

"Steuerprüfung", während der kleine Selbstständige regelmäßig alle paar Jahre einmal bibbert, kann der große beruhigt sein: deutsche Großbetriebe wurden um 1980 laut Auskunft des Bundes der Deutschen Steuerzahler im Durchschnitt alle 40 Jahre einmal vom Finanzamt überprüft. (Bitte selber einmal zurückrechnen.) Diese Zahl besagt also nichts anderes, als daß deutsche Großbetriebe in der Nachkriegszeit überhaupt nicht geprüft wurden. Neuere Zahlen liegen uns leider nicht vor. Wir glauben aber auch nicht, daß sie anders aussehen würden, da diese Firmen ihre eigenen Sätze mit dem Finanzamt aushandeln können. Die Erklärung für dieses Phänomen ist nicht die Vertrauensseligkeit der deutschen Finanzbeamten, sondern die Tatsache, daß diese Firmen so groß, verzweigt und verschachtelt sind, daß sie schlichtweg gar nicht mehr überprüft werden können und sich überhaupt jeder Kontrolle entziehen.

"Strahlung": Scheißstrahlung, weiß ich doch, aber kann man wohl nix machen, wir brauchen halt Strom, und außerdem, die da oben werden schon wissen was sie da machen. - Der C-14-Gehalt auf der Erde ist seit der praktischen Anwendung der Atomkraft in den 40er Jahren um ingesamt 113 % gestiegen. (Natürlich nur vorläufiges Zwischenergebnis von 2001)

"Strukturreform", siehe: Strukturwandel

"Strukturwandel": Jo, Mann, die Strukturdecke in unserer Wohnung wandelt sich auch immer mehr, müssen wir wohl demnächst renomieren. - Die Wortwolke "Strukturwandel", die einen Unterton von "schlechtem Wetter" hat und unweigerlich die Forderung nach "Anpassung" (siehe dort) nach sich zieht, ist nichts als die vernebelte Abschaffung der "sozialen Marktwirtschaft" und stattdessen die gnadenlose "Liberalisierung" (siehe jeweils dort). Im Gegensatz zum schicksalshaft und völlig überraschend eintretenden Strukturwandel, ist die "Strukturreform" der gezielte Eingriff der Wirtschaft und ihrer parlamentarischen Büttel in die gesellschaftliche und politische Struktur mithilfe von "Umschichtungen", "Einsparungen", "Kürzungen" und allen erdenklichen Einschnitten ins "soziale Netz".

"Student": aus dem Lateinischen, von "eifern"(!) - Abart des Terroristen, leistet sich von unserem Geld ein faules Leben und tut nix als demonstrieren. Wenn ich so einen mal erwische...

"Subventionen", staatliche Verschiebung öffentlicher Gelder im ganz großen Stil an die Großindustrie und andere private Wirtschaftszweige wie z.B. Rüstung, Energie (vor allem Atomlobby), Chemie, Nahrung (z.B. Viehtransporte, Schlachtprämien). Besonders gerne werden die Entwicklungskosten privater Konzerne vergesellschaftet (subventioniert), während die Gewinne dann natürlich wieder privat sind. Es gibt auch noch die "versteckten Subventionen", die z.B. aus dem Forschungs- oder dem Entwicklungshilfe-Etat bezahlt werden und offiziell keine Subventionen sind. Ebenso die sog. "Zuschüsse".

"Sucht": Arme Schweine, die Süchtigen. Aber ich doch nich, prost! - Süchtig machen nur die sog. Drogen, nicht aber Fernsehen, Auto,weißer Zucker, Geld, Arbeit, Spiel, Medikamente u.a., und natürlich auch nicht die Macht.

"Super-GAU", siehe: GAU

"Systemkritik", kann sich mit einem Detail des Systems begnügen oder aber auch auf die radikale Ablehnung des gesamten Systems hinauslaufen, egal - ertönt von irgendwoher auch nur eine Andeutung von Systemkritik, fühlen sich nicht nur die Herrscher und ihre Büttel angegriffen, sondern vor allem auch der vom System um seine Identität betrogene und bestohlene, hirngewaschene kleine Bürger persönlich beleidigt und in seiner erbärmlichen Rest-Existenz bedroht.






hier geht's weiter zum

WÖRTERBUCH DER ANGEWANDTEN HIRNWÄSCHE - Teil 5:  T - Z




DAS WÖRTERBUCH DER ANGEWANDTEN GEHIRNWÄSCHE WIRD FORTLAUFEND VERVOLLSTÄNDIGT